gms | German Medical Science

45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Der Effekt von langsamer vs. schneller Fibrinverklebung auf die Serombildung nach Abdominoplastik

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Nidal Toman - Berlin, Deutschland
  • alexandra Buschmann - Berlin, Deutschland
  • Philip Reuter - Berlin, Deutschland
  • Oguzhan Turan - Berlin, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc138

doi: 10.3205/14dgpraec348, urn:nbn:de:0183-14dgpraec3489

Published: September 3, 2014

© 2014 Toman et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Die Bildung eines Seroms ist eine der häufigsten Komplikationen nach Abdominoplastiken. In dieser prospektiven Studie wurde der protektive Effekt einer intraoperativen Fibrinverklebung der Wundflächen bei Abdominoplastiken hinsichtlich der Serombildung untersucht. Desweiteren wurde der Effekt einer langsamen gegenüber einer beschleunigten Verklebung ermittelt.

Material und Methoden: In zwei Gruppen von jeweils 40 Patientinnen wurde Fibrinkleber mit unterschiedlichen Thrombinkonzentrationen (4 IE vs. 500 IE Thrombin/ml) verwendet. Die Kontrollgruppe bestand aus 40 Patientinnen, bei denen eine Abdominoplastik ohne Verwendung von Fibrinkleber durchgeführt wurde.

Ergebnisse: In der Gruppe mit der langsamen, niedrig dosierten Verklebung (4 IE) traten im Vergleich zu der Gruppe mit hochdosiertem Fibrin sowie der Kontrollgruppe signifikant weniger Serome auf (4 IE vs. 500IE p<0.025 und 4IE vs. Kontrolle p<0.005). Ebenso war die Drainagegesamtmenge in der niedrig dosierten Gruppe signifikant geringer (p<0.000). Patienten mit Seromen hatten signifikant höhere Resektatgewichte (p<0.003).

Bei Raucherinnen traten signifikant häufiger Serome auf (p<0.03). Das Drainagevolumen, das Alter und der BMI hatten keinen Einfluss auf die Komplikationsrate.

Schlussfolgerung: Die Verwendung der langsamen Fibrinverklebung (4 IE Thrombin/ml) zeigte einen protektiven Effekt hinsichtlich der Serombildung bei Abdominoplastiken. Die postoperativen Drainagemengen waren in der Gruppe mit niedrig dosiertem Fibrin geringer.

Schlüsselwörter: Fibrinkleber, Serom, Abdominoplastik, Komplikationen