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45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Laterales Thoraxlift vs. Bra-Lift – Trendwende der Behandlungsstrategie bei Patienten nach massiver Gewichtsabnahme im eigenen Patientengut

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Michael Wagner - Wesseling, Deutschland
  • Nina Schwaiger - Wesseling, Deutschland
  • Dirk Richter - Wesseling, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc307

doi: 10.3205/14dgpraec186, urn:nbn:de:0183-14dgpraec1862

Published: September 3, 2014

© 2014 Wagner et al.
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Thema: Laterales Thoraxlift vs Bra-Lift: Trendwende der Behandlungsstrategie bei Patienten nach massiver Gewichtszunahme im eigenen Patientengut

Fragestellung: Was hat sich in den letzten zehn Jahren im Bereich des oberen Bodylifts in der Auswahl der OP Verfahren, der Schnittführung, der Narbenposition, der Steuerbarkeit geändert? Welche Vorteile haben diese Änderung erbracht?

Methoden: Die Studie umfasst eine retrospektive Analyse des eigenen Patientengutes der letzten zehn Jahre, die sich nach massiver Gewichtsabnahme Straffungsoperationen zur Form- und Funktionsverbesserung unterzogen haben. Verglichen wurden geschlechtsabhängig die Schnittführung, Operationstechnik, Operationsdauer, stationäre Aufenthaltsdauer, Narbenposition, Komplikationsrate, Patientenzufriedenheit, sowie die postoperativen Kurz (< 3 Monate)- und Langzeitergebnisse (1 Jahr) der Bodycontour und des Narbenbildes.

Ergebnisse: In der Analyse des eigenen Patientengutes zeigen sich beim lateralen Thoraxlift im Vergleich zum Brust- und Bra-Lift deutlich kürzere Operationszeiten, kürzere Patientenverweildauer, unauffälligere Narbenbilder, niedrigere Komplikationsraten, sowie eine höhere Patientenzufriedenheit. Die Kurz- und Langzeitergebnisse des Narbenbildes beschreiben die Patienten beim lateralen Thorax-Lift als weniger störend, in Bezug auf die Bodycontour zeigen sich vergleichbare Ergebnisse.

Schlussfolgerung: In unserer Abteilung haben sich die Eingriffszahlen zu Gunsten des lateralen Thorax Lifts auf Grund besserer Steuerbarkeit und höherer Patientenzufriedenheit verschoben. In selektiven Fällen führen wir das Bra-Lift weiterhin durch.