gms | German Medical Science

45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

In vitro und in vivo Studien mit bioartifiziellen Zell-Polymerkonstrukten für die Fettregeneration

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Daniel Felix Müller - München, Deutschland
  • Jan-Thorsten Schantz - München, Deutschland
  • Min Kwak - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, München, Deutschland
  • Dietmar Hutmacher - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, München, Deutschland
  • Hans-Günther Machens - München, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc108

doi: 10.3205/14dgpraec037, urn:nbn:de:0183-14dgpraec0373

Published: September 3, 2014
Published with erratum: September 16, 2014

© 2014 Müller et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Die Herstellung von vitalem Fettgewebe für die Defektdeckung in der plastischen Chirurgie ist eine herausfordernde Aufgabe für die regenerative Medizin. Die Fähigkeit zur Vaskularisierung und die Rate an Fettgewebsbildung stellen die wesentlichen Kriterien für Scaffold-Technologien für diesen Anwendungsbereich dar. Diese Studie untersucht zwei verschiedene Scaffold-Bauformen: in Balken und Querstreben organisierte Polycaprolactone(PCL)-Scaffolds und schwammartige Polyurethan(PU)-Scaffolds.

PCL- und PU-Scaffolds wurden mit Fettvorläuferzellen, welche aus Liposuktionsaspirat gewonnen wurden, in einer Fibrinmatrix besiedelt. Die experimentelle Gruppe wurde in Vitro mit Insulin, Dexamethason, Indomethacin und Isobutylmethylxanthin zur Differenzierung angeregt. Die metabolischen Veränderungen mit AlamarBlue-Assay erfasst. Die Zelladhäsion und Zellverteilung wurden mit elektronenmikroskopischen Aufnahmen und konfokalen Laserscans untersucht. Ein Nacktmausmodell diente zur Bewertung von Adipogenese und Neovascularisierung in Vivo. Zur histologischen Aufarbeitung wurden Hematoxylin-Eosin Schnitte angefertigt.

Fettvorläuferzellen adherierten auf beiden Scaffolds und bedeckten nach 12 Tagen in vitro gänzlich die Scaffoldoberfläche. Wie erwartet akkumulierten Fettvorläuferzellen in Höhlen des PU-Schwamms, wohingegen diese auf den Querstreben des PCL-Scaffolds nur in Monolayern prolifierierten. Der Alamar-Blue Assay zeigte in den experimentellen Gruppen einen signifikanten Anstieg (p<0,05) der metabolischen Aktivität. Die Fettgewebsbildung war in Vitro und in Vivo auf PU-Scaffolds signifikant (p<0,5) stärker ausgeprägt als auf PCL-Scaffolds. Allerdings wurden PCL- und PU-Konstrukte in vergleichbarem Ausmaß vaskularisiert.

Zusammenfassend ermöglichten beide Scaffolds die Herstellung von vaskularisierten Fettgewebskonstrukten. Die Fettgewebsbildung war auf PU-Konstrukten stärker ausgeprägt. Verbesserte Scaffolds werden nun im Großtiermodell untersucht.


Erratum

Der vorletzte Absatz war ursprünglich unvollständig und wurde ergänzt.