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44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e. V. (DGPRÄC), 18. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen e. V. (VDÄPC)

12.09. - 14.09.2013, Münster

Erfolgreiche operative Vorgehensweise bei großem Hautweichteildefekt tempo-parieto-okzipital bei offen liegender Kortex nach Kraniektomie bei SAB und Mediainfarkt mittels freier ALT Lappenplastik – ein Fallbericht

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Jörg Elsner - Asklepios Klinik St. Georg, Plastische, Rekonstruktive und Handchirurgie, Hamburg, Deutschland
  • A. Ehlert - Asklepios Klinik St Georg, Neurochirurgie, Hamburg, Deutschland
  • J. v. Freyhold - Asklepios Klinik St. Georg, Plastische, Rekonstruktive und Handchirurgie, Hamburg, Deutschland
  • N. Hambarchian - Asklepios Klinik St. Georg, Plastische, Rekonstruktive und Handchirurgie, Hamburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 17. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Münster, 12.-14.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP 57

doi: 10.3205/13dgpraec158, urn:nbn:de:0183-13dgpraec1581

Published: September 10, 2013

© 2013 Elsner et al.
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Bei einer 44-jährigen drogenabhängigen HIV-positiven Patientin war es zu einer lebensbedrohlichen SAB und Mediainfarkt bei Mediaaneurysma mit großer Parenchymblutung, Einklemmungszeichen und Mittellinieninfarkt gekommen. Bei weiter Pupille rechts wurde eine Not Kraniotomie und ein Aneurysma Clipping vorgenommen. Es demarkierte sich neben dem kompletten Mediastromgebiet auch ein Hautweichteildefekt von 8x11 cm bei offen liegender Kortex. Kompliziert wurde die Situation zusätzlich durch eine beginnende Sepsis bei Panzytopenie unter antiviraler Therapie bei hoher Viruslast. Nach kalkulierter antibiotischer Behandlung und mehrmaligen chirurgischen Debridments konnte die Patientin mittels freier ALT Lappenplastik auf die freiliegende und ödematös veränderte Kortex chirurgisch saniert werden. Die Patientin wurde anschließend bei zunehmend stabilerem Zustand und fallenden klinischen und laborchemischen Entzündungsparametern in eine entsprechende Reha Einrichtung verlegt. Der Fallbericht beschreibt mittels ausführlicher Fotodokumentation die erfolgreiche operative Vorgehensweise und das perioperative Management.