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44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e. V. (DGPRÄC), 18. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen e. V. (VDÄPC)

12.09. - 14.09.2013, Münster

Ästhetische Rekonstruktion des Skrotums bei großem Hautweichteildefekt und freiliegenden Testes nach Fournier´schem Gangrän

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Njde Hambarchian - AK St. Georg, Plastisch, Rekonstruktive und Handchirurgie, Hamburg, Deutschland
  • Jochen von Freyhold-Hünecken - AK St. Georg, Plastisch, Rekonstruktive und Handchirurgie, Hamburg, Deutschland
  • Jörg Elsner - AK St. Georg, Plastisch, Rekonstruktive und Handchirurgie, Hamburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 17. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Münster, 12.-14.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP 33

doi: 10.3205/13dgpraec139, urn:nbn:de:0183-13dgpraec1395

Published: September 10, 2013

© 2013 Hambarchian et al.
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Einleitung: Bei ausgedehnten Hautweichteildefekten nach Fournier´schem Gangrän am Skrotum sind verschiedene operative Verfahren wie Spalthauttransplanstationen, lokale fasziokutane oder myokutane Lappenplastiken beschrieben worden.

Wir beschreiben eine operative Methode, die in unseren Augen ein sehr gutes ästhetisches und funktionelles Ergebnis bringt.

Ziel: ästhetische Rekonstruktion des Skrotums bei großem Hautweichteildefekt und freiliegenden Testes

Methode: 2012/2013 wurden 3 Patienten mit ausgedehnten Hautweichteildefekten nach Fournierscher Gangrän von uns plastisch-chirurgisch versorgt. Die im Durchschnitt 10,6 x 12,3 cm großen Defekte wurden mittels bilateralen kranial-gestielten fasciokutanen Lappen mit kombinierter Oberschenkelstraffung zum Verschluss des Hebedefekts behandelt. Nach Hebung der beiden fasziokutanen Lappen erfolgte zunächst die Straffung des medialen Oberschenkels. Anschließend wurden die beiden fasziokutanen Lappen zu einem Skrotum geformt.

Ergebnisse: Vor der Defektdeckung wurden bis zur Konditionierung Debridements mit passageren VAC-Anlagen durchgeführt.

Nach Rekonstruktion bei zwei Patienten kam es zu einer komplikationslosen Abheilung des Skrotums mittels bilateralen kranial-gestielten fasciokutanen Lappen mit kombinierter Oberschenkelstraffung.

Bei einem Patienten entwickelte sich eine minimale Wunddehiszenz, welches nach einmaligem Debridement und temporärer VAC-Anlage sekundär im Sinne eines Lappen-Advancements verschlossen wurde.

Diskussion: Der bilaterale kranial gestielte fasziokutane Lappen ist ein sehr sicheres rekonstruktives Verfahren und bietet ein sehr gutes ästhetisches Ergebnis bei großen Hautweichteildefekten am Skrotum. Das Verfahren ist unsere erste Wahl zur Deckung von ausgedehnten Defekten, die sich auf die Skrotalregion beschränken.