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44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e. V. (DGPRÄC), 18. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen e. V. (VDÄPC)

12.09. - 14.09.2013, Münster

Sofortige Perineum- und Beckenbodenrekonstruktion mit VRAM-Lappen nach abdominoperinealer Rektumresektion bei Rektum- und Analkarzinom

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Mojtaba Ghods - Klinikum "Ernst von Bergmann", Klinik für Plastische Chirurgie, Potsdam, Deutschland
  • Menedimos Geomelas - Klinikum "Ernst von Bergmann", Klinik für Plastische Chirurgie, Potsdam, Deutschland
  • Mehran Dadras - Klinikum "Ernst von Bergmann", Klinik für Plastische Chirurgie, Potsdam, Deutschland
  • Peter Mallinger - Klinikum "Ernst von Bergmann", Klinik für Plastische Chirurgie, Potsdam, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 17. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Münster, 12.-14.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocFV 95

doi: 10.3205/13dgpraec102, urn:nbn:de:0183-13dgpraec1024

Published: September 10, 2013

© 2013 Ghods et al.
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Text

Fragestellung: Perineale Wundheilungsstörungen, wie z.B. Wunddehiszenzen und Abszeßbildung, und Komplikationen nach abdominoperinealer Rektumamputation bei Rektum- und Analkarzinom sind nicht selten. Dies gilt insbesondere für Fälle, bei denen die Haut und Weichteile durch Radiatio geschädigt sind. Der gestielte vertikale Rektus abdominis Lappen(VRAM) wird verwendet, um den entstandenen Leerraum mit vaskularisiertem Gewebe zu füllen und den Defekt mit ungeschädigtem Weichteilgewebe zu decken. Dabei wird auch gleichzeitig durch die Rektusfaszie der Beckenboden rekonstruiert. Die Deckung mit dem VRAM Lappen kann zu langfristig stabilen Wundverhältnissen im Perineum führen.

Methoden: Von März 2010 bis März 2013 wurden bei siebzehn Patienten mit Rektum- und Rezidivanalkarzinom eine abdominoperineale Rektumamputation und eine sofortige Rekonstruktion mit einem VRAM Lappen durchgeführt. Bei einer weiteren Patientin wurde ein Rezidiv-Vulvakarzinom exzidiert und sofort mit einem VRAM Lappen versorgt.

Resultate: Es kam in keinem Fall zu einem Lappenverlust. Nach Hebung des Lappens wurden keine erhöhten Bauchwandkomplikationen im Sinne von Hernien beobachtet in einem Follow up von bis zu drei Jahren.

Schlussfolgerungen: Der gestielte vertikale Rektus abdominis Lappen stellt eine effektive Methode dar, um die Rate der perinealen Wundinfekten und Wundheilungsstörungen nach abdominoperinealer Rektumamputation zu reduzieren und den Beckenboden erfolgreich zu rekonstruieren.