gms | German Medical Science

44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e. V. (DGPRÄC), 18. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen e. V. (VDÄPC)

12.09. - 14.09.2013, Münster

Das „Fächer-Facelift“ – ein multivektorieller Zugang, um die Volumsveränderung des alterndes Gesichtes zu rekonstituieren – aktuelle Präsentation meiner Technik aus dem OP Kurs des Vortages

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Walther Jungwirth - EMCO Privatklinik, Salzburg, Oesterreich

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 17. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Münster, 12.-14.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocFV 05

doi: 10.3205/13dgpraec013, urn:nbn:de:0183-13dgpraec0130

Published: September 10, 2013

© 2013 Jungwirth.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Alle Facelift-Techniken zielen darauf, neben der Straffung der Gesichtshaut auch die veränderte Volumsverteilung im alternden Gesicht zu verbessern.

Das Fächer-Facelift, welches von mir seit 2008 durchgeführt wird – und auch am OP Kurs vor dieser Tagung von mir demonstriert wurde – versucht dies durch die Kombination mehrerer Facelift-Techniken zu erzielen. Wir verwenden dazu ein klassisches SMAS-Facelift in Kombination mit der „finger-assisted midface elevation“ von Dr. Aston, das durch eine fortlaufende Fächer- Naht ergänzt wird. Diese Naht hat den Vorteil, viele Vektoren zur Hebung des Gesichtsvolumens zu bilden. Auch die Region vor dem SMAS im Bereich der Wangen wird gestrafft. Damit lässt sich ca 20% mehr Haut präauriculär spannungsfrei entfernen. Ein Vorteil ist die mit einer Stunde und 40 Minuten für Hals- und Fächer-Facelift relativ kurze Operationszeit in Analgosedierung.

Das Fächer-Facelift wurde von mir über 304 mal durchgeführt und erfolgreich am ISAPS Kongress 2010 in San Francisco präsentiert. Komplikationen und Zufriedenheit sowie Beispiele werden präsentiert.

Ziel dieser Präsentation ist es, mein gestriges Fächer Facelift aus dem OP Kurs mit aktuellen Bildern und ev. Video aus dem OP lebendig allen Kongressteilnehmern der DGPRÄC und VDÄPC darzustellen.

Abbildung 1 [Abb. 1]