gms | German Medical Science

32. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP)

Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie e. V.

24.09. - 27.09.2015, Oldenburg

Test/Retest-Reliabilität bei der Untersuchung der Epitheldicke der Stimmlippen mittels optischer Kohärenztomografie (OCT)

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker Michael Jungheim - Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
  • author Sabine Donner - Abteilung Biomedizinische Optik, Laser Zentrum Hannover e.V., Hannover, Deutschland; derzeit tätig bei: Heidelberg Engineering GmbH, Heidelberg, Deutschland, Heidelberg, Deutschland
  • author Sebastian Bleeker - Abteilung Biomedizinische Optik, Laser Zentrum Hannover e.V., Hannover, Deutschland
  • author Tammo Ripken - Abteilung Biomedizinische Optik, Laser Zentrum Hannover e.V., Hannover, Deutschland
  • author Alexander Krüger - Abteilung Biomedizinische Optik, Laser Zentrum Hannover e.V., Hannover, Deutschland
  • author Martin Ptok - Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie. 32. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP). Oldenburg, 24.-27.09.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc49

doi: 10.3205/15dgpp07, urn:nbn:de:0183-15dgpp078

Published: September 7, 2015

© 2015 Jungheim et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Hintergrund: Die Inhalation von Kochsalzlösung wird bei Erkrankungen der Atemwege häufig zu therapeutischen Zwecken angewendet, allerdings ist wenig über die Effekte und Wirkungsweise dieser Therapieform bekannt. Insbesondere wurden die Einflüsse auf das Stimmlippenepithel bisher nicht untersucht. Ziel unserer Studie war es deshalb, die Epitheldicke der Stimmlippen zu bestimmen und mögliche Veränderungen nach der Inhalation von Kochsalzlösung aufzuzeigen. Hierfür wurde ein neues, von uns entwickeltes, optisches Kohärenztomografie-Endoskop (OCT) eingesetzt.

Material und Methoden: Bei sieben Probanden wurde vor und nach der Inhalation von Kochsalzlösung eine kombinierte Laryngoskopie und OCT-Untersuchung durchgeführt. Die Endoskopie erfolgte mit einem neu entwickelten Laryngoskop, in das ein OCT integriert war, so dass die Aufnahme eines Schnittbildes gleichzeitig zur konventionellen Videobildgebung erfolgen konnte. Die Inhalation wurde mit physiologischer Kochsalzlösung über jeweils 10 min durchgeführt. In den OCT-Schnittbildern vor und nach der Behandlung wurde die Epitheldicke bestimmt.

Ergebnisse: Die Epitheldicke, die bei den Probanden gemessen wurde, war vergleichbar mit Werten vorangegangener Untersuchungen. Signifikante Unterschiede vor und nach der Inhalation von Kochsalzlösung konnten nicht festgestellt werden.

Diskussion: Aufgrund der geringen Probandenanzahl werden möglicherweise kleine Effekte auf die Epitheldicke, die durch die Inhalation von Kochsalzlösung auftreten, verdeckt. Durch zwei unabhängige Untersucher wurde aber kein statistisch relevanter Unterschied festgestellt, so dass kein Einfluss anzunehmen ist. Andere Faktoren, wie z.B. Veränderungen der Schleimhautsensibilität, wurden hier nicht untersucht.

Fazit: Das neu entwickelte kombinierte Laryngoskopie- und OCT-System ermöglicht eine schnelle Untersuchung des Stimmlippenepithels und liefert verlässliche Ergebnisse. Die Inhalation von Kochsalzlösung hat, wie erwartet, keinen Effekt auf die Dicke des Stimmlippenepithels.


Text

Hintergrund

Die Inhalation von Kochsalzlösung wird bei Erkrankungen der Atemwege häufig zu therapeutischen Zwecken angewendet, allerdings ist wenig über die Effekte und Wirkungsweise dieser Therapieform bekannt. Insbesondere wurden die Einflüsse auf das Stimmlippenepithel bisher nicht untersucht. Ziel unserer Studie war es deshalb, die Epitheldicke der Stimmlippen zu bestimmen und mögliche Veränderungen nach der Inhalation von Kochsalzlösung aufzuzeigen. Hierfür wurde ein neues, von uns entwickeltes, optisches Kohärenztomografie-Endoskop (OCT) eingesetzt [1].

Material und Methoden

Bei sieben Probanden wurde vor und nach der Inhalation von Kochsalzlösung eine kombinierte Laryngoskopie und OCT-Untersuchung durchgeführt. Die Endoskopie erfolgte mit einem neu entwickelten Laryngoskop, in das ein OCT integriert war, so dass die Aufnahme eines Schnittbildes des Stimmlippenepithels gleichzeitig zur konventionellen Videobildgebung erfolgen konnte. Die Inhalation wurde mit physiologischer Kochsalzlösung über jeweils 10 min durchgeführt. In den OCT-Schnittbildern vor und nach der Behandlung wurde die Epitheldicke bestimmt.

Ergebnisse

Die Epitheldicke, die bei den Probanden gemessen wurde, war vergleichbar mit Werten vorangegangener Untersuchungen. Signifikante Unterschiede vor und nach der Inhalation von Kochsalzlösung konnten nicht festgestellt werden.

Diskussion

Aufgrund der geringen Probandenanzahl werden möglicherweise kleine Effekte auf die Epitheldicke, die durch die Inhalation von Kochsalzlösung auftreten, verdeckt. Durch zwei unabhängige Untersucher wurde aber kein statistisch relevanter Unterschied festgestellt, so dass kein Einfluss einer Inhalation von Kochsalzlösung auf die Stimmlippenepitheldicke anzunehmen ist. Andere Faktoren, wie z.B. Veränderungen der Schleimhautsensibilität, wurden hier nicht untersucht [2].

Fazit

Das neu entwickelte kombinierte Laryngoskopie- und OCT-System ermöglicht eine schnelle Untersuchung des Stimmlippenepithels und liefert verlässliche Ergebnisse. Die Inhalation von Kochsalzlösung hat, wie erwartet, keinen Effekt auf die Dicke des Stimmlippenepithels.


Literatur

1.
Donner S, Bleeker S, Ripken T, Ptok M, Jungheim M, Krueger A. Automated working distance adjustment enables optical coherence tomography of the human larynx in awake patients. J Med Imaging (Bellingham). 2015 Apr;2(2):026003. DOI: 10.1117/1.JMI.2.2.026003 External link
2.
Jungheim M, Donner S, Bleeker S, Ripken T, Krueger A, Ptok M. Effect of saline inhalation on vocal fold epithelial morphology evaluated by optical coherence tomography. 2015 (Im Begutachtungsprozess)