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Vergleich der Validität der Untersuchungsinstrumente FRAKIS und ELAN zum Zeitpunkt der U7
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Published: | September 6, 2012 |
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Zusammenfassung
Hintergrund: Die U7 bildet bei den Vorsorgeuntersuchungen der 21–24 Monate alten Kinder eine „Schlüsseluntersuchung“ zur Beurteilung der Sprache. Das 50-Wort-Kriterium des aktiven Wortschatzes wird als Früherkennungskriterium einer Sprachentwicklungsverzögerung genutzt. Die Überprüfung des Kriteriums kann mittels verschiedener Screeninginstrumente erfolgen. Im Hinblick auf die Vielzahl der existierenden Untersuchungsinstrumente wird die Frage nach der Validität der eingesetzten Elternfragebögen laut: Welcher Fragebogen eignet sich am besten für die valide und reliable Messung des Sprachentwicklungsstandes zweijähriger Kinder?
Material und Methoden: Es wurden 48 Kinder im Alter von 17–27 Monaten mittels der Elternfragebögen FRAKIS und ELAN, sowie dem Referenztest „Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder“ (SETK-2) untersucht. Die Ergebnisse der Elternfragebögen und des SETK-2 wurden auf eine Korrelation hin untersucht und nach geschlechts- und bildungsspezifischen Einflüssen analysiert.
Ergebnisse: Eine signifikante Korrelation mit dem SETK-2 konnte nur für den ELAN gezeigt werden. Es lag kein Einfluss des Geschlechts oder des Bildungsniveaus auf die sprachlichen Leistungen der Kinder vor.
Diskussion: Der Elternfragebogen ELAN zeigt sich als das geeignetere Screeninginstrument in der Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. Er erzielt eine wesentlich höhere Korrelation als der FRAKIS mit dem SETK-2, dem Referenztest. Zudem ist der ELAN schneller durchführbar und kostengünstiger.
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Hintergrund
Die U7 bildet bei den Vorsorgeuntersuchungen der 21–24 Monate alten Kinder eine „Schlüsseluntersuchung“ zur Beurteilung der Sprache. Das 50-Wort-Kriterium des aktiven Wortschatzes wird als Früherkennungskriterium einer Sprachentwicklungsverzögerung genutzt. Die Überprüfung des Kriteriums kann mittels verschiedener Screeninginstrumente erfolgen. In den Kinderarztpraxen, in der Phoniatrie und auch in logopädischen Praxen werden Elternfragebögen eingesetzt, um die Sprachproduktion der Kinder anhand der Beobachtungen der Eltern einschätzen zu können. Im Hinblick auf die Vielzahl der existierenden Untersuchungsinstrumente wird die Frage nach der Validität der eingesetzten Elternfragebögen laut: Welcher Fragebogen eignet sich am besten für die valide und reliable Messung des Sprachentwicklungsstandes zweijähriger Kinder?
Material und Methode
Es wurden 48 Kinder im Alter von 17–27 Monaten mittels der Elternfragebögen FRAKIS und ELAN, sowie dem Referenztest „Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder“ (SETK-2) untersucht. Die Ergebnisse der Elternfragebögen und des SETK-2 wurden auf eine Korrelation hin untersucht und nach geschlechts- und bildungsspezifischen Einflüssen analysiert.
Ergebnisse
Eine signifikante Korrelation mit dem SETK-2 konnte nur für den ELAN gezeigt werden. Es lag kein Einfluss des Geschlechts oder des Bildungsniveaus auf die sprachlichen Leistungen der Kinder vor.
Diskussion und Fazit
Der Elternfragebogen ELAN zeigt sich als das geeignetere Screeninginstrument in der Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. Er erzielt eine wesentlich höhere Korrelation als der FRAKIS mit dem SETK-2, dem Referenztest. Zudem ist der ELAN schneller durchführbar und kostengünstiger.
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