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24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI)

Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI)

28.04. - 30.04.2016, Frankfurt am Main

Beurteilung der postvakzinalen Immunität gegen Hepatitis B Virus bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes und unter immunsuppressiver Therapie

Meeting Abstract

  • Leszek Szenborn - Klinik für Infektionskrankheiten im Kindesalter, Medizinische Universität Wroclaw, Wroclaw, Polen
  • Julia Seniuta - Klinik für Infektionskrankheiten im Kindesalter, Medizinische Universität Wroclaw, Wroclaw, Polen
  • A. Noczynska - Klinik für Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Medizinische Universität, Wroclaw, Polen
  • J. Puławska - Abteilung für Pädiatrie und Pädiatrische Rheumatologie Szpital A. Falkiewicza, Wroclaw, Polen
  • K. Miśkiewicz - Klinik für Infektionskrankheiten im Kindesalter, Medizinische Universität Wroclaw, Wroclaw, Polen
  • Izabela Zaleska - Klinik für Infektionskrankheiten im Kindesalter, Medizinische Universität Wroclaw, Wroclaw, Polen

Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie. 24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI). Frankfurt am Main, 28.-30.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgpi21

doi: 10.3205/16dgpi21, urn:nbn:de:0183-16dgpi212

Published: April 28, 2016

© 2016 Szenborn et al.
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Text

Einleitung: Die Notwendigkeit einer Auffrischimpfung mit einem Hepatitis B-Impfstoff ist Gegenstand der wissenschaftlichen Diskussion. Es besteht keine Notwendigkeit um gesunde Kinder nach der Grundimmunisierung zu impfen. Die Booster-Dosis sollte dagegen bei immungeschwächten Patienten oder Patienten mit erhöhtem Infektionsrisiko, gestützt auf Antikörper Überwachung, geplant werden.

Das Ziel der Studie war die langfristigen Schutz gegen HBV Infektion nach der Grundimmunisierung im Säuglingsalter zu untersuchen und die anamnestische Reaktion nach Verabreichung einer Auffrischimpfung bei Kindern mit Diabetes und bei Kindern unter immunsuppressiver Therapie zu bestimmen.

Methoden: 55 Kinder mit Diabetes und 45 immunsupprimierten Kinder (38 mit juveniler idiopathischer Arthritis - JIA und 16 mit Autoimmunhepatitis - AIH) und 120 gesunden Kinder (Kontrollgruppe) im Alter von 3 bis 17 Jahren, gegen Hepatitis B in der Neonatalperiode geimpft, wurden in die Studie aufgenommen. Den Patienten mit anti-HBs <10 IE/l wurde eine Einzeldosis der Auffrischung Impfung verabreicht. Die Reaktion auf Booster wurde nach 4-6 Wochen bewertet.

Ergebnisse: Anti-HBs <10 IE/l Konzentrationen wurden in 19/55 (34,5%) Diabetiker, 15/38 (39,5%) Kinder mit JIA und in 7/16 (43,8%) Patienten mit AIH nachgewissen, verglichen mit 23/120 (19,1%) gesunden Patienten (p<0,05). Es gab keine signifikante Korrelation zwischen der Zeit, von der Primärimpfung und die Konzentration an anti-HBs. Im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen wurden JIA und AIH als auch Kinder mit Diabetes mit einem erhöhten Risiko für anti-HBs <10 IE/l Gruppe zugeordnet – entsprechend (OR = 2,9 [95% CI: 1,42-5,92] und 2,17 [95%CI 1,05-4,45]); Nach der Auffrischimpfung hatten 100% Patienten anti-HBs-Konzentration von mehr als 10 IE/l.

Schlussfolgerungen: In der Gruppe der Patienten mit geschwächtem Immunsystem und Diabetikern, niedrige Konzentrationen von anti-HBs Antikörpern (<10 IE/l) treten häufiger auf als bei gesunden Kindern. Die Reaktion auf die HBV-Auffrischimpfung in beiden Gruppen von Patienten war gut und ähnlich wie bei gesunden Kindern.