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24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI)

Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI)

28.04. - 30.04.2016, Frankfurt am Main

Virale Mono- und Koinfektionen bei Kindern mit infektassoziiertem Krampfanfall

Meeting Abstract

  • Katharina Gress - Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Infektiologie, Mannheim, Deutschland
  • Ortwin Adams - Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Virologie, Gebäude-Nr. 22.21, Düsseldorf, Deutschland
  • Horst Schroten - Universitätsklinikum Mannheim, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Mannheim, Deutschland
  • Tobias Tenenbaum - Universitätskinderklinik Mannheim, Mannheim, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie. 24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI). Frankfurt am Main, 28.-30.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgpi01

doi: 10.3205/16dgpi01, urn:nbn:de:0183-16dgpi013

Published: April 28, 2016

© 2016 Gress et al.
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Text

Fragestellung: Einige spezifische virale Infektionen sind im Kindesalter mit zerebralen Krampfanfällen assoziiert. In der vorliegenden Studie sollten bei Kindern mit infektassoziierten Krampfanfällen mit modernen Methoden wie der quantitativen real-time PCR virale Erreger analysiert werden.

Methoden: Wir führten eine prospektive Studie bei Kindern im Alter von 0-18 Jahren durch, die sich mit einem Krampfanfall sowie klinischen Symptomen und Zeichen einer Infektion in unserer Notfallambulanz zwischen Januar 2014 und Januar 2016 vorstellten. Nasopharyngeale Aspirate wurde auf folgende Viren hin mittels quantitativer real-time PCR untersucht: Influenza A und B (INF), Parainfluenzavirus (PIV), Respiratory-Syncytial-Virus A und B (RSV), humanes Metapneumovirus (HMPV), Rhinovirus (RV), Enterovirus (EV), Adenovirus (ADV), humane Coronaviren OC43, 229E, NL63 (HCoV), humanes Bocavirus (HBoV), und humanes Herpesvirus 6 (HHV6). Außerdem wurden die klinischen Charakteristika und der klinische Verlauf analysiert.

Ergebnisse: Der Altersmedian der Patienten betrug 23 Monate, 94/ 148 (63,5%) waren männlich, 129/148 (87,2%) hatten Fieber und die mittlere Temperatur betrug 39,1°C (+0.89). Verschiedene Diagnosen konnten bei den Patienten gestellt werden, wobei obere Atemwegsinfektionen am häufigsten auftraten. Die meisten Patienten präsentierten sich mit einen generalisierten Krampfanfall (143/148; 96,6%). Ein Virusnachweis gelang in 72,9 % der Fälle. Virale Monoinfektion wurden in 53,7% der Fälle, Koinfektionen in 46,3% der Fälle beobachtet. Bei dem Patienten mit positivem Erregernachweis wurden die folgenden Erreger in absteigender Häufigkeit nachgewiesen: HHV6 46 (42,5%), INF 27 (25,0%), ADV 22 (20,4%), RV 18 (16,7%), RSV 14 (12,9%), HCoV 9 (8,3%), EV 9 (8,3%), PIV 7 (6,5%), und HMPV 3 (2,7%).

Schlussfolgerung: Infektassoziierte Krampfanfälle sind gleichermaßen mit viralen Mono- bzw. Koinfektionen assoziiert. HHV6, INF, ADV, RV und RSV sind die prädominant nachgewiesenen Pathogene.