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39th Congress of the German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS)

German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS) (GSCRS)

13.02. - 15.02.2025, Erlangen

Funktionelle Ergebnisse nach automatisierter, auf Raytracing basierter LASIK vs. wellenfrontoptimierter LASIK bei Myopie und myopem Astigmatismus: ein intraindividueller Vergleich

Meeting Abstract

  • Ramin Khoramnia - Dresden
  • T. Naujokaitis - Dresden
  • L. Blöck - Dresden
  • K. Fabian - Dresden
  • L. Kessler - Dresden
  • G.U. Auffarth - Dresden

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Erlangen, 13.-15.02.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. Doc25dgii45

doi: 10.3205/25dgii45, urn:nbn:de:0183-25dgii450

Published: June 3, 2025

© 2025 Khoramnia et al.
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Fragestellung: Intraindividueller Vergleich der refraktiven und Visus-Ergebnisse nach automatisierter, individualisierter, auf Raytracing basierter LASIK und wellenfrontoptimierter LASIK.

Methoden: In die prospektive, randomisierte, doppelt-verblindete Vergleichsstudie wurden 30 Patienten (60 Augen) mit Myopie und myopem Astigmatismus eingeschlossen. Ein Auge pro Patienten wurde mit der Raytracing-geführten LASIK wavelight plus (Alcon) behandelt und das Partnerauge mit der wellenfrontoptimierten LASIK. Bei wavelight plus wurde das Abtragungsprofil automatisch durch Raytracing berechnet, wobei nur objektive Messungen verwendet wurden. Bei der wellenfrontoptimierten LASIK wurde die subjektive Refraktion für die Behandlungsplanung verwendet. Die präoperativen und postoperativen (bis zu 3 Monate) Untersuchungen umfassten die subjektive Refraktion sowie den unkorrigierten und korrigierten Fernvisus.

Ergebnisse: Drei Monate nach der wavelight-plus- und wellenfrontoptimierten LASIK lag das sphärische Äquivalent (SÄ) bei 100% bzw. 90,0% der Augen innerhalb von ±0,50 dpt und bei 83,3% bzw. 76,7% der Augen innerhalb von ±0,25 dpt. Das mittlere SÄ betrug -0,05±0,21 dpt nach wavelight plus und -0,16±0,23 dpt nach wellenfrontoptimierter LASIK (p=0,039). Der monokulare unkorrigierter Fernvisus betrug -0,11±0,07 logMAR und -0,09±0,09 logMAR, der korrigierter Fernvisus betrug -0,14±0,05 logMAR und -0,13±0,06 logMAR, der Wirksamkeitsindex betrug 1,01±0,14 und 0,98±0,16, der Sicherheitsindex betrug 1,08±0,13 und 1,07±0,14 für wavelight plus und wellenfrontoptimierte LASIK (p>0,05).

Schlussfolgerungen: Die Raytracing-geführte LASIK wies eine hohe Sicherheit und Wirksamkeit auf, mit vergleichbaren Visusergebnissen wie nach der wellenfrontoptimierten LASIK. Ohne Verwendung der subjektiven Refraktion erzielte die Wavelight plus LASIK vergleichbare refraktive Ergebnisse wie die wellenfrontoptimierte LASIK, mit einer etwas höheren Genauigkeit in Bezug auf das SÄ.