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39th Congress of the German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS)

German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS) (GSCRS)

13.02. - 15.02.2025, Erlangen

Aberrationen höherer Ordnung nach automatisierter, individualisierter, auf Raytracing basierter LASIK vs. wellenfrontoptimierter LASIK: eine randomisierte Studie

Meeting Abstract

  • Tadas Naujokaitis - International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitäts-Augenklinik Heidelberg
  • L. Blöck - International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitäts-Augenklinik Heidelberg
  • K. Fabian - International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitäts-Augenklinik Heidelberg
  • L.J. Kessler - International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitäts-Augenklinik Heidelberg
  • G.U. Auffarth - International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitäts-Augenklinik Heidelberg
  • R. Khoramnia - International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Universitäts-Augenklinik Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Erlangen, 13.-15.02.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. Doc25dgii44

doi: 10.3205/25dgii44, urn:nbn:de:0183-25dgii442

Published: June 3, 2025

© 2025 Naujokaitis et al.
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Fragestellung: Im Gegensatz zur wellenfrontoptimierten (WFO) Femtosekundenlaser-assistierten In-situ-Keratomileusis (LASIK) (WaveLight, Alcon), die eine subjektive Refraktion für die Behandlungsplanung erfordert, wird das Ablationsprofil bei der automatisierten, individualisierten Femtosekundenlaser-assistierten LASIK Wavelight plus (Alcon) durch einen Raytracing-Algorithmus unter Verwendung der präoperativen Aberrometrie, Biometrie und Hornhauttomographie berechnet. Ziel der Studie ist es, die Aberrationen höherer Ordnung (HOA) nach der Wavelight plus LASIK und WFO LASIK zu vergleichen.

Methodik: In dieser prospektiven, doppelt verblindeten, randomisierten Studie wurden 60 Augen von 30 Patienten behandelt: ein Auge pro Patienten mit wavelight plus, das Partnerauge mit WFO LASIK. Präoperativ und 3 Monate nach der Operation wurde die Aberrometrie mittels Pentacam AXL Wave (Oculus) durchgeführt. Wir verglichen die sphärische Aberration, die Koma und den quadratischen Mittelwert (RMS) der Gesamt-HOA zwischen den mit wavelight plus und WFO-LASIK behandelten Augen mittels gepaartem t-Test. Ein p<0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Mittelwerte und Standardabweichungen sind angegeben.

Ergebnisse: Präoperativ betrug die sphärische Aberration in der 6-mm-Zone 0,13±0,10 µm und 0,12±0,10 µm, Koma 0,17±0,10 µm und 0,15±0,11µm, RMS HOA 0,32±0,11 µm und 0,30±0,11 µm in den Wavelight-plus- und WFO-LASIK-Gruppen. Drei Monate postoperativ betrug die sphärische Aberration in der 6-mm-Zone 0,06±0,12µm und 0,18±0,12µm (p<0,001), die Koma 0,19±0,10µm und 0,25±0,13µm (p=0,012), die RMS HOA 0,32±0,10µm und 0,42±0,11µm (p<0,001) nach Wavelight plus bzw. WFO LASIK. In der 4,5-mm-Zone betrug die sphärische Aberration 0±0,05 µm und 0,03±0,05 µm (p<0,001), die Koma 0,09±0,04 µm und 0,10±0,05 µm (p=0,441), die RMS HOA 0,14±0,05 µm und 0,17±0,05 µm (p=0,128) nach Wavelight-plus- bzw. WFO-LASIK.

Schlussfolgerung: Die sphärische Aberration, Koma und Gesamt-HOA waren nach der automatisierten, auf Raytracing-basierten LASIK im Vergleich zur WFO-LASIK geringer.