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36th Congress of the German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS)

German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS) (GSCRS)

10.02. - 12.02.2022, Dortmund

Intraindividuelle In-vivo-Studie zur Vergrößerung des Clear-Cornea-Schnittes: Vergleich von zwei vorgeladenen Intraokularlinsen-Injektoren

Meeting Abstract

  • Ramin Khoramnia - Heidelberg
  • I.D. Baur - Heidelberg
  • G. Łabuz - Heidelberg
  • L. Chychko - Heidelberg
  • M. Koeppe - Heidelberg
  • M.K. Hallak - Heidelberg
  • G.U. Auffarth - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Dortmund, 10.-12.02.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dgii23

doi: 10.3205/22dgii23, urn:nbn:de:0183-22dgii238

Published: February 10, 2022

© 2022 Khoramnia et al.
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Hintergrund: Die Vergrößerung der Clear-Cornea-Inzision und das funktionelle Ergebnis bei Patienten nach dem Einsatz von zwei verschiedenen vorgeladenen Intraokularlinsen-Injektoren bei der Kataraktoperation soll untersucht werden.

Methoden: In dieser prospektiven, randomisierten, intraindividuellen, klinischen Vergleichsstudie wurden 96 Augen von 48 Kataraktpatienten für die Implantation mit zwei vorgeladenen Injektoren randomisiert: Der AutonoMe-Injektor mit einer Clareon-IOL (Alcon Laboratories, Inc) und der Multisert-Injektor mit einer Vivinex-IOL (Hoya). Bei den Augen, bei denen der Multisert-Injektor verwendet wurde, wurde bei 23 zufällig ausgewählten Augen das Insert Shield eingesetzt. Die Größe des Hornhautschnitts, 2,2 mm für beide Injektoren, wurde vor und nach der Phakoemulsifikation und nach der IOL-Implantation gemessen. Die Patienten wurden 3 Monate nach der Operation bezüglich Keratometriewerten, der subjektiven Refraktion und der Sehschärfe nachuntersucht.

Ergebnisse: Die mittlere Vergrößerung der Inzision betrug 0,209 mm in der Multisert-Gruppe, die mit dem Insert Shield behandelt wurde, und 0,268 mm bei den Partneraugen, die mit dem AutonoMe-Injektor behandelt wurden, wobei der Unterschied statistisch signifikant war (P <.05). Die Vergrößerung des Hauptschnitts für die mit dem Multisert-Injektor ohne Insert Shield behandelten Augen betrug 0,273 mm und 0,292 mm für die Partneraugen (AutonoMe) (P >.05). Der mittlere absolute chirurgisch induzierte Astigmatismus (SIA) betrug –0,79±0,44 Dioptrien (D) bei den mit dem Multisert-Injektor behandelten Augen mit Insert Shield und –0,86±0,53 D bei den Partneraugen (AutonoMe). Bei den Multisert-Augen ohne Insert Shield betrug der mittlere SIA –0,69±0,40 D und -0,60±0,28 D bei den Partneraugen (AutonoMe) (P >.05).

Schlussfolgerungen: Bei Verwendung des Insert Shields verursachte der Multisert-Injektor eine etwas geringere Vergrößerung der Inzision während der IOL-Implantation als der AutonoMe-Injektor. Trotz der geringen Unterschiede bei der Vergrößerung der Inzision waren die funktionellen Ergebnisse in beiden Gruppen vergleichbar.