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36th Congress of the German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS)

German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS) (GSCRS)

10.02. - 12.02.2022, Dortmund

Scheimpflug- versus optische Kohärenz-Tomographie zum Nachweis eines subklinischen Hornhautödems bei Fuchs’scher Hornhautendotheldystrophie

Meeting Abstract

  • Victor A. Augustin - David J. Apple International Laboratory for Ocular Pathology and International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Heidelberg
  • M.K. Köppe - David J. Apple International Laboratory for Ocular Pathology and International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Heidelberg
  • H.-S. Son - David J. Apple International Laboratory for Ocular Pathology and International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Heidelberg
  • J. Meis - Institut für medizinische Biometrie und Informatik, Heidelberg
  • T.M. Yildirim - David J. Apple International Laboratory for Ocular Pathology and International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Heidelberg
  • R. Khoramnia - David J. Apple International Laboratory for Ocular Pathology and International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Heidelberg
  • G.U. Auffarth - David J. Apple International Laboratory for Ocular Pathology and International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Dortmund, 10.-12.02.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dgii16

doi: 10.3205/22dgii16, urn:nbn:de:0183-22dgii164

Published: February 10, 2022

© 2022 Augustin et al.
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Hintergrund: Ziel dieser Studie war der Vergleich eines Scheimpflug-basierten und eines Swept-Source-optische-Kohärenztomographie- (SS-OCT)-basierten Systems zur Detektion eines subklinischen Hornhautödems bei Patienten mit Fuchs‘scher Hornhautendotheldystrophie (FECD) ohne klinisches Hornhautödem.

Methoden: In dieser konsekutiven Fallserie eines Zentrums wurden 47 Augen von 29 Patienten mit FECD analysiert. Tomografische Analysen wurden mittels Scheimpflug-Bildgebung (Pentacam HR, Oculus, Wetzlar, Deutschland) und Vorderabschnitts-SS-OCT (Anterion, Heidelberg Engineering, Heidelberg, Deutschland) durchgeführt. Die Hauptparameter waren die anteriore und posteriore Keratometrie, sowie die zentrale und dünnste Hornhautdicke. Kriterien für ein subklinisches Hornhautödem waren der Verlust regelmäßiger Isopachen, die Verschiebung der dünnsten Stelle der Hornhaut und das Vorhandensein einer fokalen hinteren Hornhautdepression.

Ergebnisse: Im Vergleich zur Scheimpflug-Tomographie, wurde die anteriore Krümmung mit der OCT steiler, die posteriore Krümmung flacher gemessen (P<0,001). Das OCT zeigte eine geringere zentrale und dünnste Hornhautdicke (P<0,001). Zwischen beiden Geräten zeigte sich eine hohe Übereinstimmung bei der Detektion eines subklinischen Hornhautödems. Die mit dem Kappa-Koeffizient nach Cohen gemessene Übereinstimmung zwischen den Geräten für den Verlust der parallelen Isopachen betrug 0,84, für die Verschiebung der dünnsten Stelle der Hornhaut 0,6 und für die fokalen hinteren Depression 0,62. Bei 72,3% der Patienten wurde mit beiden Geräten ein subklinisches Hornhautödem festgestellt. In nur 2 Fällen (4,3%) wurde ein subklinisches Hornhautödem mit nur einem der Geräte festgestellt.

Schlussfolgerungen: Sowohl die Scheimpflug- als auch die OCT-Bildgebung waren in der Lage, tomographische Muster eines subklinischen Hornhautödems zu erkennen. Daher können beide Geräte bei der Entscheidungsfindung helfen und eine frühe endotheliale Keratoplastik bei symptomatischen Patienten mit FECD ohne klinisches Hornhautödem unterstützen.