gms | German Medical Science

36th Congress of the German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS)

German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS) (GSCRS)

10.02. - 12.02.2022, Dortmund

DGII-Umfrage

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Martin Wenzel - Trier

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Dortmund, 10.-12.02.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dgii09

doi: 10.3205/22dgii09, urn:nbn:de:0183-22dgii096

Published: February 10, 2022

© 2022 Wenzel.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Im Januar 2022 wurde wieder die traditionelle Umfrage von BDOC, BVA, DGII und DOG unter den deutschen Ophthalmochirurgen durchgeführt. Zur Tagung in Dortmund können erste vorläufige Ergebnisse publiziert werden. In diesem Manuskript werden die endgültigen Daten der vorjährigen Umfrage zusammengefasst, die ausführlich in der OPHTHALMO-CHIRURGIE 33:349–357 (2021) erschienen sind: Die Angaben von 203 Operationszentren mit zusammen 807 Operateuren konnten ausgewertet werden. Die Teilnehmerquote lag bei etwa 22%. Von den 203 Antworten kamen 47 (20%) aus ophthalmologischen Hauptabteilungen und 156 (80%) aus operativen Zentren niedergelassener Kollegen. Zusammen wurden 930.437 intraokulare Eingriffe erfasst.

2020 wurden 547.315 intravitreale Makulatherapien (IVOM, 59%) genannt. 213.430 mal wurde Avastin® injiziert (ausgeeinzeltes Bevacizumab; 39%), damit blieb Avastin seit 14 Jahren das am häufigsten angewandte Medikament zur IVOM [12–25]. 104.194 mal wurde Eylea® (Aflibercept, 19%) injiziert; 94.578 mal Lucentis® (Ranibizumab, 17%); 43.260 mal ausgeeinzeltes Aflibercept (8%), 23.502 mal ausgeeinzeltes Ranibizumab (4%), 11.564 mal Ozurdex® (2%), 5.284 mal Beovu® (1%) und 3.490 mal andere Medikamente (1%)

2020 wurden 311.211 Kataraktoperationen (33,5%) erfasst. Neben den 311.211 Linsenimplantationen im Rahmen einer Kataraktoperation sind hier noch die 3.616 refraktiven Linsenaustauschoperationen als Bezugsgröße genommen (314.827) 12.796 der implantierten Linsen (4,1 %) waren torisch und 8.310 (2,6%) multifokal, davon waren 2.950 (0,9%) torisch-multifokal. 7.912 dieser Operationen (2,5%) erfolgten mit dem Femtosekundenlaser.

2020 wurden 32.888 Pars-plana-Vitrektomien genannt (3,5% aller Operationen), 20.537 invasive Glaukomoperationen (2%), 13.667 refraktive Operationen (1,5%) und 4.819 (0,5%) Keratoplastiken. Während pandemiebedingte Einschränkungen bei der operativen Versorgung sich vor allem bei elektiven Eingriffen wie der Kataraktoperation und elektiven stationären Operationen wiederspiegelte, blieb die von den Fachgesellschaften als dringlich eingeordnete intravitreale Behandlung auf einem hohen Niveau.

Alle Teilnehmer des diesjährigen Kongresses werden herzlich gebeten, auch in diesem Jahr wieder beiliegenden Bogen auszufüllen und entweder am Kongressbüro abzugeben oder anonym an eine der angegebenen Adressen zu schicken.