gms | German Medical Science

35th Congress of the German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS)

German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS) (GSCRS)

25.02. - 27.02.2020, Dortmund (Online-conference)

Excimerlaser-gestützte DALK – erste Ergebnisse

Meeting Abstract

  • Loay Daas - Homburg/Saar
  • W. Aljundi - Homburg/Saar
  • L. Hamon - Homburg/Saar
  • A. Langenbucher - Institut für Experimentelle Ophthalmologie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar
  • B. Seitz - Homburg/Saar

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 35. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Dortmund [online], 25.-27.02.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21dgii33

doi: 10.3205/21dgii33, urn:nbn:de:0183-21dgii330

Published: February 25, 2021

© 2021 Daas et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Neben der perforierenden Keratoplastik (PKP) nehmen in Deutschland seit Jahren die lamellären Eingriffe immer mehr Platz in der Hornhautchirurgie ein. Die erste tiefe anteriore lamelläre Keratoplastik (DALK) wurde 1959 von Hallermann durchgeführt. Die Operationstechnik wurde danach mehrmals modifiziert. Allerdings besteht zurzeit noch keine standardisierte Methode. Wir stellen die ersten Ergebnisse einer Excimerlaser-gestützten DALK (Excimer-DALK) dar.

Methode: Die Excimer-DALK besteht aus einer Excimerlaser-gestützten Trepanation auf 80% (im Mittel 450 µm) der an der Trepanationsstelle vorliegenden Hornhautdicke mit darauffolgender Exzision der oberflächlichen Stroma-Lamelle und einer intrastromalen Luftinjektion zur Separation von Stroma und Descemet-Membran mittels einer 30-Gauge-Nadel nach der «Big Bubble»-Technik von Anwar. Erst nach gelungener Dissektion wird eine ebenfalls Excimerlaser-gestützte Trepanation ohne Descemet-Membran transplantiert. In dieser retrospektiven Studie wurden 26 Patienten eingeschlossen. Wir analysierten den bestkorrigierten Fernvisus (CDVA), sowohl präoperativ als auch im Mittel 6 Monate postoperativ.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 36,9 ± 11,7 (19 - 54 Jahre). Der CDVA (logMAR) verbesserte sich signifikant (p = 0,002) von 1,1 ± 0,4 auf 0,3 ± 0,2 postoperativ. Eine Immunreaktion wurde auch bei Patienten mit Neurodermitis nicht beobachtet.

Schlussfolgerung: Die DALK stellt bei Patienten mit gutem Endothel eine gute Alternative zur PKP dar, besonders bei Keratokonus-Patienten, die an Neurodermitis leiden. Nach einer DALK ist die Gesamtgefahr einer Immunreaktion des Transplantats deutlich reduziert. Bei unseren Patienten zeigte sich eine schnelle Visuserholung. Die Excimer-DALK trägt zur Standardisierung der tiefen anterioren lamellären Keratoplastik bei.