gms | German Medical Science

35th Congress of the German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS)

German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS) (GSCRS)

25.02. - 27.02.2020, Dortmund (Online-conference)

Astigmatismus-Korrektur mit dem Femtosekundenlaser

Meeting Abstract

  • Rupert M. Menapace - Wien/A
  • L. Schwarzenbacher - Wien/A
  • D. Schartmüller - Wien/A
  • V. Roeggla - Wien/A
  • E. Meyer - Wien/A
  • C. Leydolt - Wien/A

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 35. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Dortmund [online], 25.-27.02.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21dgii20

doi: 10.3205/21dgii20, urn:nbn:de:0183-21dgii203

Published: February 25, 2021

© 2021 Menapace et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Studium der Reduktion des Astigmatismus und der optischen Qualität der Hornhaut durch femtosekundenlaser (FSL) -assistierte Bogeninzisionen unter Berücksichtigung des refraktiven Gesamtastigmatismus und der Aberrationen höheren Ordnung über ein Jahr.

Design: Prospektive interventionelle Fallserie

Methoden: Die Study umfasste 66 Augen von 45 PatientInnen (Alter 73 ± 11 Jahre) mit altersbedingter Katarakt und einem refraktiven Gesamtastigmatismus der Hornhaut von 1 bis 3 Dioptrien (D). Die gepaarten Bogeninzisionen wurden mit dem Niedrigenergie-FSL FEMTO LDV Z8 der Firma ZIEMER Ophthalmic Systems, Port, Schweiz durchgeführt. Die optische Zone betrug 8.5mm, die Schnitttiefe 80% der intraoperativ mittels OCT gemessenen aktuellen Hornhautdicke. Variiert wurde lediglich die Schnittlänge entsprechend den Vorgaben des CASTROP Nomogramms nach Hoffmann. Hornhautastigmatismus und -aberrationen wurden vor sowie 1, 3 und 12 Monate nach dem Eingriff erfasst. Der Astigmatismus-reduzierende Effekt wurde mittels der Vektoranalyse nach ALPINS quantifiziert.

Resultate: Der mittlere Gesamtastigmatismus der Hornhaut betrug präoperativ 1.68 ± 0.49 D und war nach 1 Jahr signifikant auf 0.56 ± 0.33 D gesunken (P < .001). Der nach 1 Monat mittels Vektoranalyse berechnete Astigmatismus blieb nach 3 Monaten und 1 Jahr unverändert. Die kornealen Aberrationen höher Aberrationen hatten sich nach 3 und 12 Monaten signifikant verbessert. Die mittlere Schnitttiefe, gemessen mit dem Vordersegment-OCT, betrug 79.8%.

Schlussfolgerung: Mittels gepaarter Bogeninzisionen mit dem Z8-Niedrigenergielaser konnte eine effektive und stabile Korrektur von geringen bis mittleren Hornhautastigmatismen über einen Beobachtungszeitraum von 1 Jahr erreicht werden. Die Abbildungsqualität der Hornhaut verbesserte sich dabei zu präoperativ. Die erzielte Schnitttiefe entsprach exakt der angestrebten Tiefe.