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34th Congress of the German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS)

German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS)

13.02. - 15.02.2020, Mainz

Kataraktextraktion mit Trabekelaspiration bei Pseudoexfoliatio lentis (PEX)

Meeting Abstract

  • Anja Liekfeld - Potsdam; Technische Hochschule Brandenburg
  • G. Staneva - Potsdam
  • S. Nincke - Potsdam
  • M. Knisch - Potsdam

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 34. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Mainz, 13.-15.02.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20dgii30

doi: 10.3205/20dgii30, urn:nbn:de:0183-20dgii302

Published: June 18, 2020

© 2020 Liekfeld et al.
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Text

Hintergrund: Im Rahmen dieser retrospektiven Studie erfolgte die Evaluation der intraokularen Drucksenkung und der Reduktion der lokalen drucksenkenden Therapie nach Kataraktextraktion in Kombination mit Trabekelaspiration bei Pseudoexfoliatio lentis in Hinblick auf die klinische Relevanz über die ausschließliche Katarakt-Extraktion hinaus.

Methode: Wir werteten die Akten von 200 Augen mit erfolgter Trabekelaspiration im Rahmen der Kataraktextraktion im Zeitraum von 2015 bis 2018 aus und dokumentierten, teilweise mittels telefonischer oder schriftlicher Nachfrage bei den zuweisenden Kollegen, die Entwicklung des Augeninnendrucks (IOD) 1 Tag, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr postoperativ. Zusätzlich erfassten wir die Anzahl der verabreichten antiglaukomatösen Wirkstoffe. Außerdem erfassten wir mögliche perioperative Komplikationen. Bisher konnten 38 Augen (30 mit PEX-Glaukom und 8 mit PEX- Syndrom (Alter 73,10 [±6,13] Jahre) vollständig ausgewertet werden.

Ergebnis: Eine IOD-Reduktion konnte gleich postoperativ (von 20,55 [±7,79] mmHg auf 15,15 [±3,90] mmHg mit einer Differenz von 5,39 [±7,39] mmHg), aber auch 1 Jahr nach der Operation (auf 15,03 [±3,03] mmHg mit einer Differenz von 5,51 [±7,83]) beobachtet werden. 3 Monate postoperativ war die durchschnittliche Anzahl der antiglaukomatösen Wirkstoffe mit einer Differenz von 0,93 (±1,08) in der Gruppe der PEX-Glaukome von 2,06 (±0,82) auf 1,00 (±1,01) gesunken, 1 Jahr nach der Operation betrug die Differenz 0,63 (±1,18) Wirkstoffe. Ein geringer direkt-postoperativer Tensioanstieg war die häufigste Komplikation und wurde bei 4 Augen beobachtet. Ein Auge zeigte postoperativ eine zentrale Hornhaut-Erosio. Weitere 2 Augen entwickelten ein Irvine-Gass-Syndrom im Verlauf. Intraoperativ trat bei einem Auge eine Blutung aus dem Kammerwinkel auf.

Schlussfolgerung: Trotz des bekannten erhöhten intraoperativen Schwierigkeitsgrades für eine Katarakt-Extraktion bei PEX stellt die zusätzliche Trabekelaspiration eine sichere Methode zur Reduktion des IOD und der Antiglaukomatosa im Rahmen einer Kataraktoperation bei PEX-Glaukom dar. Daher sollte ggf. bei entsprechender Indikation an eine frühzeitige Operation bei diesen Augen gedacht werden.