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Effizienz und Sicherheit der XEN®-Implantation vs. Trabekulektomie: Daten aus dem „klinischen Alltag“
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Published: | June 18, 2020 |
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Ziel: Der Vergleich des chirurgischen Erfolges, der postoperativen Augeninnendruck (IOD)-Entwicklung und der Komplikationsraten zwischen Trabekulektomie und XEN-Stent-Implantation in einer Kohorte von Glaukompatienten in typischer klinischer Umgebung an der Universitätsaugenklinik Mainz.
Methoden: Es wurde eine retrospektive Kohortenstudie an konsekutiven Fällen mit refraktärem Offenwinkelglaukom, die entweder eine XEN-Stent-Implantation oder eine Trabekulektomie zwischen dem 11. Januar 2016 und dem 22. Februar 2018 an der Universitätsaugenklinik Mainz erhielten, durchgeführt. Das Primärergebnis war das Verhältnis von chirurgischem Erfolg 1 Jahr postoperativ. Patienten mit einem IOD ≤18mmHg, einer IOD Reduktion > 20%, ohne chirurgische Revision und ohne topische Therapie wurden als kompletter Erfolg gewertet. Patienten bei denen eine topische augendrucksenkende Therapie notwendig war wurden als teilweiser Erfolg gewertet.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 171 Augen von 144 Patienten eingeschlossen, davon 82 Augen von 58 Patienten in der XEN Gruppe und 89 Augen von 86 Patienten in der Trabekulektomie Gruppe. Nach einem Jahr (Mittelwert: 11.1 Monate ± 2.2) betrug das Verhältnis des kompletten Erfolges 65.5% (95%-KI: 55.6—75.9%) in der Trabekuletomie Gruppe und 58.5% (95%-KI: 47.6—69.4%) in der XEN Gruppe. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen für das Primärergebnis ‚kompletter chirurgischer Erfolg‘ nach einem Jahr (p=0.35). Es konnte kein signifikanter Einfluss auf den kompletten chirurgischen Erfolg nach einem Jahr für folgende Faktoren gefunden werden: Geschlecht (p=0.33), Alter (p=0.17), präoperativer IOD (p=0.36) oder die Anzahl topischer Medikamentenklassen präoperativ (p=0.41). Die IOD Reduktion, als Sekundärergebnis, war signifikant höher in der Trabekuletkomie Gruppe (10.5 ± 9.2 mmHg), verglichen mit der XEN-Gruppe (7.2 ± 8.2 mmHg) nach einem Jahr (p=0.003).
Zusammenfassung: XEN-Implantation und Trabekulektomie zeigen ähnliche Erfolgsraten nach einem Jahr bei Patienten mit refraktärem Offenwinkelglaukom, und sind daher beide empfehlenswert für die klinische Routine. Die Trabekulekotmie zeigte allerdings eine effektivere Drucksenkung im Vergleich zum XEN-Stent. Weitere randomisierte klinische Untersuchungen sind notwendig um einen möglichen Unterschied in den Langzeitergebnissen zwischen den beiden Gruppen zu zeigen.