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34th Congress of the German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS)

German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS)

13.02. - 15.02.2020, Mainz

SMILE-Langzeitergebnisse in „Grenzfällen“

Meeting Abstract

  • Hakan Kaymak - Düsseldorf; Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net)
  • D.R.H. Breyer - Düsseldorf; Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net)
  • K. Klabe - Düsseldorf; Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net)
  • A. Breyer-Pacurar - Düsseldorf; Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net)
  • M. Kirca - Düsseldorf; Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net)
  • L. Beckers - Düsseldorf; Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net)
  • F. Kretz - Rheine; Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net)
  • G.U. Auffarth - Ophthalmology, International Vision Correction Research Centre Network (IVCRC.net); Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 34. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Mainz, 13.-15.02.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20dgii06

doi: 10.3205/20dgii06, urn:nbn:de:0183-20dgii060

Published: June 18, 2020

© 2020 Kaymak et al.
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Hintergrund: LASIK Indikation begrenzende Parameter, die das Risiko für späte Keratektasien vorhersehen könnten, wie hohe PTA-Werte, Randleman Risikofaktoren, TBI und Belin Ambrosio chart bei Pentacam Untersuchungen und Reststromstärke (RST) sind bekannt und international akzeptiert. Auch in der SMILE Chirurgie ist die RST Grenze international anerkannt, aber andere Parameter nur spärlich veröffentlicht.

Methoden: Wir haben uns retrospektiv mit der klinisch signifikanten Entwicklung der Keratektasie bei konsekutiven Fällen beschäftigt, die über einen Zeitraum von 7 Jahren höhere Risikofaktoren am Limit bezüglich einer LASIK Operation zeigten.

Ergebnisse: Bisher entwickelte lediglich ein Patient, der bereits vor der Operation den Nachweis von form fruste Keratokonus an seinem amblyopen Auge zeigte, eine späte Keratektasie. Der Patient wollte trotz dieses erhöhten Risikos ganz bewusst nach entsprechender Aufklärung eine SMILE-Operation an seinem amblyopen Auge, um eine Anisometropie postoperativ zu vermeiden. Er zeigte die erwarteten Hinweise auf eine klinisch signifikante späte Keratektasie, die mit einem Crosslinking behandelt werden musste und die seit 5 Jahren stabil ist.

Schlussfolgerung: Es müssen mehr wissenschaftliche retrospektive Analysen wie diese Untersuchung durchgeführt werden, um die Grenzwerte für SMILE-Indikationen besser zu bestimmen und zu verstehen.