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33. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

14. - 16.02.2019, Berlin

Trabekulektomie ab interno mit dem Kahook Dual Blade – Klinische Erfahrungen

Meeting Abstract

  • Karsten Klabe - Internationale Innovative Ophthalmochirurgie, Düsseldorf; International Vision Correction Research Network, Heidelberg
  • C. Ullmann - Internationale Innovative Ophthalmochirurgie, Düsseldorf
  • A. Fricke - Internationale Innovative Ophthalmochirurgie, Düsseldorf
  • G. U. Auffarth - International Vision Correction Research Network, Heidelberg
  • R. Fulga - Internationale Innovative Ophthalmochirurgie, Düsseldorf; International Vision Correction Research Network, Heidelberg
  • H. Kaymak - Internationale Innovative Ophthalmochirurgie, Düsseldorf; International Vision Correction Research Network, Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 33. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Berlin, 14.-16.02.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19dgii083

doi: 10.3205/19dgii083, urn:nbn:de:0183-19dgii0836

Published: March 1, 2019

© 2019 Klabe et al.
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Hintergrund: Das Spektrum der minimalinvasiven Glaukomchirurgie (MIGS) erweitert sich in den letzten Jahren beständig. Im Bereich der Chirurgie des Trabekelmaschenwerkes ist ein neuer Ansatz die Exzision eines Streifens des Trabeculum corneosclerale mit einem doppelschneidigen Mikromesser. Der Einsatz eines Mikroimplantates ist nicht notwendig. Die Senkung des Augeninnendruckes wird durch die Reduktion des trabekulären Abflusswiderstandes und eine Freilegung der Kollektorkanäle erreicht.

Methoden: Bisher erfolgte bei 34 Patienten mit Offenwinkel-Glaukom Trabekulektomie ab interno mit dem Kahook Dual Blade. Die Operation erfolgte bei den hier vorgestellten Patienten als stand alone procedure sowohl bei Pseudophakie als auch bei phaken Augen. Eine Nachbeobachtung erfolgte über 18 Monate hinsichtlich Drucksenkung, Visusentwicklung und früher und später Komplikationen.

Ergebnisse: Alle Augen zeigten postoperativ eine Senkung des mittleren Augeninnendruckes der über die Nachbeobachtungstzeit anhielt. Der mittlere Ausgangsdruck präoperativ lag bei 24,6 mmHg. Postoperativ reduzierte sich der mittlere Augeninnendruck auf 15,4 mmHg nach einer Woche, 16,0 mmHg nach einem Monat, 15,4 mmHg nach 6 Monaten, 14,9 mmHg nach 12 Monaten und auf 15,2 mmHg nach 18 Monaten. Gleichzeitig reduzierte sich die Anzahl der drucksenkenden Lokalmedikation von durchschnittlich 1,8 auf 0,7 im Untersuchungszeitraum. Als häufigste frühe postoperative Komplikation zeigte sich bei 1/3 der Patienten ein Mikrohyphaema, das jedoch in allen Fällen nach einer Woche spontan resorbiert war. Im untersuchten Patientenkollektiv zeigten sich keine Spätkomplikationen.

Schlussfolgerungen: Mit dem Kahook Dual Blade wird eine Senkung des Augeninnendruckes durch die Exzision eines Streifens des Trabekelmaschenwerkes im nasalen Quadranten erreicht. Die ersten Ergebnisse kennzeichnen diese Methode der MIGS als effizient, sicher und komplikationsarm. Die Durchführung des Eingriffes ist beim Beherrschen der Operationstechnik mit einem Gonioprisma schnell erlernbar. Diese Methode kann das glaukomchirurgische Spektrum sinnvoll und ohne größeren apparativen und logistischen Aufwand ergänzen.