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33. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

14. - 16.02.2019, Berlin

Alters-Drift des kornealen Astigmatismus

Meeting Abstract

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  • Peter Hoffmann - Castrop-Rauxel

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 33. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Berlin, 14.-16.02.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19dgii058

doi: 10.3205/19dgii058, urn:nbn:de:0183-19dgii0584

Published: March 1, 2019

© 2019 Hoffmann.
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Fragestellung: Der korneale Astigmatismus ist die Grundlage für Berechnung und Auswahl torischer Linsen. Wie veränderlich ist der korneale Astigmatismus als Funktion des Lebensalters?

Methodik: Wir haben automatische Keratometrien (Zeiss IOLMaster V5) von 30840 Patienten ausgewertet (Querschnitt). Hierbei wurde nicht nur der mittlere Astigmatismus berechnet (Länge des Vektors), sondern auch der Schwerpunkt der Verteilung („centroid“) für rechte und linke Augen getrennt. Da die Rückfläche der Hornhaut nicht mitgemessen war, wurde der statistisch normale Einfluss durch Vektoraddition mit hineingerechnet.

Ergebnisse: Der Betrag des kornealen Astigmatismus (mit und ohne Rückflächeneinfluss) ist bei unter 50-Jährigen etwas höher als bei über 50-Jährigen. Die Orientierung des astigmatischen Vektors ändert sich mit dem Lebensalter deutlich. Überwiegt etwa bis zum 65. Lebensjahr der „Astigmatismus mit der Regel“ (steile Achse senkrecht), so wird jenseits des 65. Lebensjahrs der „Astigmatismus gegen die Regel“ häufiger. Die vektorielle Veränderung beträgt im Mittel 0,10 bis 0,15 cyl-dpt pro Lebensdekade.

Schlussfolgerungen: Der korneale Astigmatismus ist nicht fix, sondern verändert sich im Laufe des Lebens. Typisch ist eine Drehung der Achse von der senkrechten in die waagrechte Orientierung, insbesondere bei kleineren Zylinderbeträgen. Vermutlich spielt der Liddruck auf die Kornea hier eine Rolle. Die langfristige Entwicklung ist im Einzelfall schwer vorhersagbar. Ein Patient, der mit Anfang 60 eine torische Linse bekommt und damit perfekt auskorrigiert ist, hat mit Anfang 80 im statistischen Mittel einen neuen Astigmatismus von ≈ 0,4-0,5 cyl-dpt zu gegenwärtigen.