gms | German Medical Science

33. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

14. - 16.02.2019, Berlin

Genauigkeit und Reproduzierbarkeit okulärer Parameter der Pentacam AXL im Vergleich mit dem IOL Master 700

Meeting Abstract

  • Isabella Baur - Heidelberg
  • D. Gelen - Heidelberg
  • T. M. Yildirim - Heidelberg
  • J. Usinger - Heidelberg
  • I. Conrad-Hengerer - IVCRC.net, Heidelberg
  • F. Hengerer - Frankfurt a. M.
  • G. U. Auffarth - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 33. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Berlin, 14.-16.02.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19dgii057

doi: 10.3205/19dgii057, urn:nbn:de:0183-19dgii0574

Published: March 1, 2019

© 2019 Baur et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Ziel der Studie ist der Vergleich der Messungen von Achslänge und Parametern des Augenvorderabschnitts durch die Pentacam AXL (Oculus Optikgeräte Deutschland) und durch den IOL Master 700 (Carl Zeiss Meditec Germany). Die Pentacam AXL kombiniert die Scheimpflug Technologie mit der partiellen optischen Kohärenztomographie während der IOL Master auf der swept-source OCT beruht.

Methoden: In dieser fortlaufenden prospektiven Studie wurden bisher 163 phake Augen vor Katarakt-OP eingeschlossen. Die Achslänge (AXL), Vorderkammertiefe (VKT), horizontaler Weiß-zu-Weiß-Abstand (HWZW), Hornhautradien und Astigmatismus wurden mit der Pentacam AXL und dem IOL Master 700 gemessen und analysiert. Um die Genauigkeit und Wiederholpräzision beider Geräte zu bestimmen wurden die Werte drei Mal pro Auge und Besuch gemessen. Der Abweichungskoeffizient wurde berechnet um die Wiederholpräzision zu beurteilen. Der Kruskal-Wallis-Test wurde verwendet, um die Unterschiede und Übereinstimmungen von Parametern zu analysieren, die von den beiden Geräten jeweils gemessen wurden.

Ergebnisse: Mehr als 70% der Messungen wurden mit beiden Geräten als zuverlässig eingestuft. Der Abweichungskoeffizient für axiale Länge betrug 0,025 mit der Pentacam und 0,033 mit dem IOL Master. Auch für den HWZW mit einem Abweichungskoeffizienten von 0,19 gegenüber 0,456 mit dem IOL Master und den Hornhautradien R1 und R2 mit 0,13 und 0,18 gegenüber 0,17 und 0,20 mit dem IOL Master schnitt die Pentacam besser ab. Der IOL Master zeigte eine höhere Wiederholpräzision für die VKT mit einem Abweichungskoeffizienten von 0,234 im Vergleich zu 0,346 mit der Pentacam. Der Kruskal-Wallis-Test zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Geräten.

Schlussfolgerung: Die Messung okulärer Parameter mit der Pentacam AXL und dem IOL Master 700 zeigte hohe Reproduzierbarkeit und Genauigkeit.