gms | German Medical Science

33. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

14. - 16.02.2019, Berlin

Als (Augen-)Krankheiten den Gang der Geschichte änderten: Wie es war, was hätte sein können – drei Szenarien

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Ronald D. Gerste - Gaithersburg, USA

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 33. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Berlin, 14.-16.02.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19dgii009

doi: 10.3205/19dgii009, urn:nbn:de:0183-19dgii0092

Published: March 1, 2019

© 2019 Gerste.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Der Kongress der DGII 2019 findet an einem der wichtigsten Schauplätze des Kalten Krieges statt, im Ostteil Berlins – offiziell damals: Berlin, Hauptstadt der DDR – und nur wenige Kilometer Luftlinie von der Mauer entfernt, die zum Symbol des Konflikts der Systeme wurde. Wäre dieser Kalte Krieg in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre so unerwartet schnell zu Ende gegangen, wenn nicht binnen kurzem drei Parteichefs der Sowjetunion, alt und schwer krank, verstorben wären und einem jüngeren Reformer, Michail Gorbatschow, Platz gemacht hätten?

Krankheiten sind immer wieder Entscheidungsfaktoren in der Geschichte gewesen – wenn sie den Großen und Mächtigen das Zepter aus der Hand nehmen und plötzlich anderen Akteuren die Bühne bereiten, im Guten wie im Schlechten: dem Elisabethanischen Zeitalter Englands, der irrlichternden Herrschaft Wilhelms II., den Diadochen nach Alexander dem Großen.

Es werden drei Kasuistiken präsentiert, die den Ablauf unserer deutschen, unserer europäischen Geschichte änderten und die Frage aufkommen lassen, wie diese wohl verlaufen wäre, wenn den jeweiligen „Patienten“ mehr Zeit auf der Höhe ihrer Macht vergönnt gewesen wäre. Es handelt sich um einen Patienten mit einem okulären Befund, eine Patientin mit multiplen Symptomen, darunter auch eine visuelle Problematik. Und schließlich sehen wir den Ärzten zu, wie sie um die richtige therapeutische Strategie bei einem Mann streiten, der von Berlin aus regiert hätte – und sehr wahrscheinlich ein anderes Deutschland als das faktische.