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32. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

15.02. - 17.02.2018, Dresden

Sickerkissen-Needling nach Trabekulektomie

Meeting Abstract

  • Peggy Eulitz - Dresden
  • K. R. Pillunat - Dresden
  • E. Spörl - Dresden
  • L. E. Pillunat - Dresden

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 32. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Dresden, 15.-17.02.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18dgii094

doi: 10.3205/18dgii094, urn:nbn:de:0183-18dgii0945

Published: February 22, 2018

© 2018 Eulitz et al.
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Text

Einleitung: Bei abgekapseltem Sickerkissen ist perioperativ häufig ein Sickerkissen-Needling (SIKI-N) zum Erhalt der Filterfunktion und Augendruckregulation (IOD) nötig. In der vorliegenden Studie wurde das SIKI-N mit subkonjunktivalem Avastin mit einem um 5-Fluorouracil (5-FU) und Dexamethason erweiterten Schema verglichen.

Methoden: Retrospektiv wurden die Daten von insgesamt 61 Augen ausgewertet, die innerhalb eines Jahres nach Ersttrabekulektomie, ein Sickerkissenneedling mit 3mg Avastin subkonjunktival erhielten (Gruppe I mit 32 Augen) oder mit 3mg Avastin sowie 5mg 5-FU und 2 mg Dexamethason subkonjunktival (Gruppe II mit 29 Augen). Eine gute Sickerkissenfunktion nach Needling wurde definiert, wenn im 1-Jahresverlauf kein erneuter glaukomchirurgischer Eingriff notwendig war und keine drucksenkende Medikation verordnet worden war. ANOVA mit Messwiederholung und der SIDAK posthoc-Test wurden zur statistischen Auswertung verwendet.

Ergebnisse: Nach einem Jahr wiesen in Gruppe II mit 20 Augen (69%) signifikant mehr einen kompletten Erfolg auf als in Gruppe I mit 13 Augen (41,0%; p=0.027). Der IOD konnte in beiden Gruppen signifikant gesenkt werden (p<0,001). In der Gruppe I von präoperativ 18,7 ± 5,6 mmHg auf 12,0 ± 3,8 mmHg und in der Gruppe II von 21,0 ± 9,4 mmHg auf 11,7 ± 3,4 mmHg nach einem Jahr. Zwischen den beiden Gruppen zeigte sich kein signifikanter Unterschied bezüglich der Augendruckentwicklung (p=0.266), der Visusentwicklung und perimetrischer Veränderungen. Einen qualifizierten Erfolg wiesen in Gruppe I 9 Augen (28%) und in Gruppe II 4 Augen (14%) auf. Es zeigte sich kein sign. Unterschied zw. beiden Gruppen. Zehn Augen der Gruppe I und 5 Augen der Gruppe II benötigten eine erneute Glaukomoperation.

Schlussfolgerung: Das SIKI-N konnte in beiden Gruppen den Augeninnendruck statistisch signifikant senken. Nach einem Jahr wiesen in Gruppe II signifikant mehr einen kompletten Erfolg auf als in Gruppe I. Das SIKI-N mit Avastin ergänzt um 5-FU, einem Antimetaboliten, und Dexamethason als Entzündungs- und Fibrosehemmer ist demnach der Vorzug zu geben.