gms | German Medical Science

31. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII) (DGII)

16.02. - 18.02.2017, Dortmund

Das Starflo Glaukom-Implantat: Frühe Ergebnisse und Erfahrungen im Dortmunder St.-Johannes-Hospital

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Sofia Fili - Dortmund
  • M. Kohlhaas - Dortmund

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 31. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Dortmund, 16.-18.02.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17dgii098

doi: 10.3205/17dgii098, urn:nbn:de:0183-17dgii0987

Published: February 15, 2017

© 2017 Fili et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Untersucht werden die Sicherheit und Effektivität des StarfloTM Implantates. Präsentiert werden 3 Monatsergebnisse bei Patienten mit Offenwinkelglaukom.

Methoden: Die prospektive Studie mit insgesamt 20 Patienten, bei denen die suprachoroidale Implantation des Starflo zur langfristigen Augeninnendrucksenkung indiziert wurde, ist noch in Bearbeitung und wird zeitnah ausgewertet.

Ergebnisse: Bisher zeigen sich keine intraoperativen oder frühpostoperativen Komplikationen nach der Implantation von Starflo. Die Augeninnendruckreduktion war 3 Monate postoperativ relativ zufriedenstellend. Das zusätzliche Ansetzen von Antiglaukomatosa zur postoperativen Augeninnendrucksenkung war in der Regel nicht nötig. Ein weiterer Vorteil dieser Operation ist die relativ kurze Lernkurve für erfahrene Ophthalmochirurgen.

Schlussfolgerungen: Das Starflo Implantat scheint eine sichere und effektive Behandlungsmethode zu sein, um den Augeninnendruck zu senken.