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30. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.02. - 13.02.2016, Mannheim

Gonioskopie-assistierte transluminale Trabekulotomie (GATT) kombiniert mit minimal invasiver Kataraktchirurgie (MICS) – erste Erfahrungen aus der Schweiz

Meeting Abstract

  • Maya Müller - Genf, Schweiz
  • K.J. Schedler - Genf, Schweiz
  • S. Hommayda - Genf, Schweiz
  • M. Lörtscher - Genf, Schweiz
  • P.G. Traine - Genf, Schweiz

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 30. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Mannheim, 11.-13.02.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgii112

doi: 10.3205/16dgii112, urn:nbn:de:0183-16dgii1129

Published: March 1, 2016

© 2016 Müller et al.
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Hintergrund: Erste Erfahrungen der Gonioskopie-assistierten transluminalen Trabekulotomie (GATT), einer neuen minimal-invasiven ab-interno Trabekulotomie kombiniert mit minimal invasiver Kataraktchirurgie (MICS).

Methodik: Fallstudie bei Patienten mit unkontrollierten Offenwinkelglaukomen (POWG, PEXG, LTG), bei welchen eine GATT kombiniert mit 1,8 mm MICS evaluiert wurde. Bei dieser neuen Operationsmethode wird unter direkter gonioskopischer Sicht mittels Swan-Jacob Lupe eine 1-2 mm lange Goniotomie geschaffen, durch die ein Mikrokatheter (iTrack 250, Ellex, USA) in den Schlemm’schen Kanal eingeführt und unter Viscodilatation mit Hylon GV 360° vorgeschoben wird. Die illuminierte Spitze ermöglicht eine gute Sichtbarkeit. Wenn die distale Spitze des Katheters den initialen Ort der Goniotomie erreicht hat, wird diese mit einer Pinzette gegriffen und unter Traktion nach zentripetal eine 360° Trabekulotomie geschaffen. Im Anschluss daran kann die MIGS erfolgen.

Ergebnisse: Bei 15 Augen von 13 Patienten wurde eine GATT kombiniert mit MICS durchgeführt. Der durchschnittliche postoperative Follow-up betrug 3 Monate (Range: 1-6 Monate). Die durchschnittlichen präoperativen Augeninnendruckwerte (IOD) betrugen 22.6 ± 10.6 mmHg (Median: 18.5 mmHg) unter durchschnittlicher Medikation von 2,6. Postoperativ verringerte sich sowohl der IOD als auch die Anzahl der Glaukom-Medikamente signifikant. Der durchschnittliche IOD verringerte sich um ca. 32 % nach einem Monat (n=15), um 52% nach drei Monaten (n=6) und um 41% nach 6 Monaten (n=6). Die durchschnittliche Anzahl an antiglaukomatöser Medikation verringerte sich von 2,6 auf 0,3 pro Patient. Lediglich ein Auge musste als Therapieversager klassifiziert werden und benötigte eine weitere antiglaukomatöse Therapie (Versagensquote: 6,7%). Bei 6 Augen trat eine intraoperative Kammerwinkelsanguinatio auf, 5 Augen zeigten ein selbstresorbierendes Hyphäma postoperativ.

Schlussfolgerung: Die Gonioskopie-assistierte transluminale Trabekulotomie (GATT) ist eine neue, sehr vielversprechende minimal-invasive Operationsmethode. Die Vorteile sind eine effiziente Senkung des Augeninnendruckes, gute Kombinierbarkeit mit Kataraktchirurgie bei kurzer Operationsdauer mit geringer Komplikationsrate. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Ergebnisse im Langzeitverlauf entwickeln.