gms | German Medical Science

30. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.02. - 13.02.2016, Mannheim

Abhängigkeit der benötigten Ultraschallenergie bei der Femtosekunden-Laser assistierten Linsenchirurgie von der Linsendensitometrie

Meeting Abstract

  • Kerstin Petermann - Frankfurt/Main
  • G. Al-Khateeb - Frankfurt/Main
  • M. Shajari - Frankfurt/Main
  • K. Vunnava - Frankfurt/Main
  • T. Kohnen - Frankfurt/Main

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 30. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Mannheim, 11.-13.02.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgii083

doi: 10.3205/16dgii083, urn:nbn:de:0183-16dgii0832

Published: March 1, 2016

© 2016 Petermann et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Korrelation der Linsendichtemessungen mittels Pentacam Scheimpflug System zwischen äquivalenter durchschnittlicher Ultraschallkraft und kumulativer dissipierter Energie (CDE) in der Femtosekundenlaser-assistierten-Linsenchirurgie (FLALS).

Methoden: Dies war eine retrospektive, nicht-randomisierte, vergleichende Fallserien-Studie. 124 Augen wurden analysiert, davon unterzogen sich 109 Patienten einer Katarakt Operation und 15 erhielten einen refraktiven Linsenaustausch (RLE) mittels FLALS. Mithilfe des Pentacam Nucleus Staging (PNS) Linsendichteprogramms wurde die präoperative mittlere Linsendichte und der Katarakt Grading Score evaluiert. Die Operationstechnik wurde in allen Augen standardisiert, dabei wurde der LenSx Femtosekundenlaser und das Alcon Centurion Vision System verwendet. Die durchschnittliche Ultraschallkraft und CDE wurdenwährend der Operation routinemäßig aufgezeichnet und mit dem PNS Grading und dem Durchschnittswert der Linsendichte korreliert. Die statistische Analyse wurde mittels Pearson´s Korrelation durchgeführt und der p Wert <0.05 wurde als signifikant betrachtet.

Ergebnisse: Präoperative durchschnittliche Linsendichte im Vergleich mit CDE zeigte eine schwache signifikante positive lineare Korrelation (P <0.0001). Die CDE stieg mit der Linsendichte an. Dies wurde ebenfalls bei dem Vergleich von CDE mit dem PNS Grading beobachtet, wobei eine signifikante moderate Korrelation festgestellt wurde (P <0.0001). Mit ansteigender durchschnittlicher Linsendichte zeigte die äquivalente durchschnittliche Ultraschallkraft eine positive Korrelation (P <0.0001). In 41 Fällen mit PNS Grade zwischen 0 und 1 (Skalen gehen von 0 - 5) wurde gar keine Ultraschallenergie während der Phakoemulsifikation benötigt.

Schlussfolgerung: Die CDE korrelierte positiv mit dem Pentacam Scheimpflug System, welches eine objektive und wiederholbare Messung der Linsendichte und ein Katarakt Grading ermöglicht.