gms | German Medical Science

30. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.02. - 13.02.2016, Mannheim

ZEPTO – a revolution in capsulorhexis

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Michael C. Knorz - Mannheim

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 30. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Mannheim, 11.-13.02.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgii076

doi: 10.3205/16dgii076, urn:nbn:de:0183-16dgii0769

Published: March 1, 2016

© 2016 Knorz.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Bei ZEPTO handelt es sich um den Handelsnamen eines neuen Verfahrens zur Durchführung der Kapsulotomie. Das Verfahren wurde von der Fa. MynosysCellular Devices, Inc, Fremont, CA, USA, entwickelt und erhielt am 27.11. 2015 das CE-Prüfzeichen. Ich verfüge noch nicht über eigene klinische Erfahrung mit diesem Produkt.

Das ZEPTO System verwendet ein Einmal-Handstück mit einem Saugbecher aus Silikon, mit dem die Vorderkapsel angesaugt wird und dann zirkulär mittels elektrischen Pulsen eröffnet wird. Die Besonderheit dieses Verfahrens liegt darin, dass die so erzeugte Kapseleröffnung wesentlich rissfester zu sein scheint als die manuell erzeugte Kapsulorhexis (bei Versuchen an menschlichen Augen Einriss einer manuellen Kapsulotomie bei einer Kraft von 16 mN, nach ZEPTO Kapsulotomie 60 mN.

Klinische Ergebnisse sind bisher nicht publiziert. Eine Bewertung ist noch nicht möglich.