Article
Multifokale IOLs – Wann und warum?
Search Medline for
Authors
Published: | March 1, 2016 |
---|
Outline
Text
Jeder, der selber presbyop wird, weiß, wie lästig Presbyopie ist. Nicht jeder leidet so darunter, dass er sich operieren lassen möchte. Dennoch ist der Markt für Presbyopiekorrektur riesig. In Deutschland hat derpresbyopeLinsenaustausch in etwa die gleiche Größe wie der LASIK Markt
Welche Patienten sind dafür geeignet?
- 1.
- Grundvoraussetzung: Vorliegende Presbyopie in Kombination mit Fehlsichtigkeit
- 2.
- Unkomplizierter Patient
- 3.
- Gesundes Auge
- 4.
- Muss nachts nur wenig Autofahren
- 5.
- Dominanz geklärt
- 6.
- HOAs < 0,3 µm
Die folgenden ophthalmologischen Untersuchungen sollten keinen pathologischen Befund ergeben:
- 1.
- Refraktion / Visus => Ausschluss funktionelle Einäugigeit
- 2.
- Tensio => Ausschluss Glaukom
- 3.
- Hornhauttopographie => Ausschluss irregulärer cornealerAsti
- 4.
- IOL-Master
- 5.
- Orthoptischer Status => Keine Prismen bisher in der Brille, Stereosehen positiv
- 6.
- Pupillengröße mesopisch / skotopisch => Halos korrellieren nicht unbedingt mit der Pupillengröße
- 7.
- Fundus in Mydriasis =>Ausschluß Netzhautveränderungen
- 8.
- OCT =>epiretinaleGliose / VMT-Syndrom ausschliessen
Nach Ermittlung, wenn Patient für MIOL geeignet ist, seine primäre Tätigkeit erfragen und hiervon dann den MIOL-Typ – additionsabhängig – festlegen!