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30. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.02. - 13.02.2016, Mannheim

Effektivität und Sicherheit eines modifizierten Tip-Design bei der torsionalen Phakoemulsifikation

Meeting Abstract

  • Sabine Schmidt - Berlin
  • S. Hubich - Berlin
  • J. Vetter - Berlin
  • C. Wirbelauer - Berlin

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 30. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Mannheim, 11.-13.02.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgii020

doi: 10.3205/16dgii020, urn:nbn:de:0183-16dgii0207

Published: March 1, 2016

© 2016 Schmidt et al.
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Hintergrund: Das modifizierte Tip-Design (Balanced Tip) zeigte durch eine stärkere Schwingung im Bereich der Tipspitze eine Verringerung der Phakoemulsifikationsenergie bei sehr harten Linsentrübungen. In dieser prospektiven klinischen Untersuchung wurde der Einfluss auf die Phakoemulsifikation und die Endothelzellzahl (ECD) bei mittelgradigen Linsentrübungen überprüft.

Methoden: 60 Patienten (73 ± 9 Jahre) mit einer Linsentrübung mit Grad 1-4 im LOCS-3 wurden randomisiert zwei Gruppen zugeteilt. Gruppe 1 erhielt die Phakoemulsifikation mit dem herkömmlichen Verfahren (Infiniti, Alcon), während in Gruppe 2 ein modifiziertes Tip-Design (Balanced Tip, Centurion, Alcon) eingesetzt wurde. Verglichen wurden Visus, Energiebilanz (%) sowie die prä- und postoperative ECD (Zellen/mm2, CEM-530, NIDEK) über mindestens 4 Wochen.

Ergebnisse: Es gab keine präoperativen Unterschiede in der Linsentrübung zwischen beiden Gruppen. Der Visus verbesserte sich von präoperativ 0,43±0,2 auf 0,9±0,2 postoperativ (P<0,05). Die Energiebilanz war in Gruppe 2 mit 9±3,5% signifikant niedriger als in Gruppe 1 mit 15±6,5% (P<0,05). Der postoperative Endothelzellverlust lag bei 11% in Gruppe 1 und 13% in Gruppe 2 ohne signifikante Unterschiede zwischen beiden Gruppen (P>0,05).

Schlussfolgerung: Durch das modifizierte Tip-Design (Balanced Tip) konnte eine signifikante Verringerung der eingesetzten Phakoemulsifikationsenergie bei gleichbleibendem Endothelzellverlust erreicht werden.