gms | German Medical Science

29. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

26. - 28.02.2015, Karlsruhe

Evaluation von 2 verschiedenen Cap-Dicke Parametern ein Jahr nach ReLEx SMILE im Vergleich zu Femtolasik mit einem 100 μm dicken Flap

Meeting Abstract

  • Detlev Breyer - Düsseldorf
  • H. Kaymak - Düsseldorf
  • K. Klabe - Düsseldorf
  • F.T.A. Kretz - Heidelberg
  • G.U. Auffarth - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 29. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Karsruhe, 26.-28.02.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgii040

doi: 10.3205/15dgii040, urn:nbn:de:0183-15dgii0407

Published: February 25, 2015

© 2015 Breyer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die ReLEx SMILE Methode repräsentiert eine alternative Technik um myope und astigmatische Augen zu behandeln. Frühere Studien zeigten vergleichbare visuelle Erholung als auch visuelle und aberrometrische Ergebnisse im Vergleich zur Femto-Lasik. Diese Untersuchung stellt die Frage ob eine Cap Dicke von 140 µm gleich gut prognostizierbare, sichere, und effektive Visusergebnisse ergibt wie 130 µm Caps und 100 µm Flaps.

Methoden: Die aktuellen Untersuchungen vergleichen Ergebnisse von 50 Augen in jeder SMILE Gruppe und 50 Augen in der Femtolasik Gruppe. Die Nachuntersuchungen wurden zwischen 1 Tag bis 12 Monate nach der Behandlung durchgeführt. Wellenfrontanalyse und subjektive Refraktion wurden ausgewertet. Patienten wurden nach trockenen Augen, Annehmlichkeit und Erholung befragt.

Ergebnisse: Bezüglich Sicherheit und Effizienz aller Methoden konnten keine bedeutsamen Unterschiede festgestellt werden. Alle drei Laserbehandlungen, beide SMILE Gruppen und die Femtolasik Gruppe, sind vergleichbar. Alle Gruppen zeigten UDVA Mittelwerte von <0,05logMAR ein Jahr nach der Behandlung. Visuelle Erholung war in den SMILE Gruppen genauso schnell wie in der Flap basierten Lasik. Weniger trockene Augen sowie besserer Patientenkomfort und geringeres Schmerzempfinden wurden in den SMILE Gruppen beobachtet.

Schlussfolgerung: Visuelle Erholung, Sicherheit, Effizienz und Vorhersagbarkeit zeigten ähnliche Ergebnisse in allen drei Gruppen, während Defizite im Bereich Komfort in der Femtolasik Gruppe größer waren. Es wurde kein Trockenheitsgefühl der Augen in den SMILE Gruppen festgestellt. Das Entfernen des Gewebes bei tieferen Hornhautschichten und einer kleinen Inzision von 2-3 mm kann nach einer SMILE Operation zu einer stabileren Hornhaut führen. Daher bevorzugen wir die SMILE Methode.