gms | German Medical Science

29. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

26. - 28.02.2015, Karlsruhe

Ergebnisse von ReLEx SMILE im Vergleich zur Femtolasik bei Patienten mit niedriger Myopie von -1,0 dpt bis -3,0 dpt

Meeting Abstract

  • Detlev Breyer - Düsseldorf
  • H. Kaymak - Düsseldorf
  • K. Klabe - Düsseldorf
  • F.T.A. Kretz - Heidelberg
  • G. Auffarth - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 29. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Karsruhe, 26.-28.02.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgii037

doi: 10.3205/15dgii037, urn:nbn:de:0183-15dgii0373

Published: February 25, 2015

© 2015 Breyer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Small incision lenticule extraction (ReLEx SMILE) repräsentiert eine alternative Methode für die Behandlung von myopen astigmatischen Augen ohne Flap-Präperation. Frühere Studien zeigten vergleichbare visuelle und aberrometrische Ergebnisse mit ReLEx SMILE gegenüber der traditionellen Femto Lasik. Die aktuelle Untersuchung analysiert ob Patienten mit geringer Myopie von -1,00 bis -3,00 dpt und dem Wunsch einer schmerzlosen, flaplosen refraktiven Operation mit der ReLEx SMILE ebenso präzise wie mit der Femto Lasik behandelt werden können.

Methoden: Bisher wurden die Ergebnisse von 50 Augen in der ReLEx SMILE Gruppe (Cap Dicke im Bereich 130µm-140µm) und 50 Augen in der Femto Lasik Kontrollgruppe bewertet. Folgemessungen wurden zwischen 1 Tag und bis zu 12 Monaten nach der Behandlung durchgeführt. Für klinische Auswertungen wurden Wellenfrontanalysen und subjektive Refraktionen verglichen. Zusätzliche Patientenfragebögen wurden zu den subjektiven Aspekten für trockene Augen, Annehmlichkeit und Erholungszeit ausgewertet. Resultate: Bei beiden Methoden konnten wir bezüglich Sicherheit, Prognose und Effizienz keine signifikanten Unterschiede feststellen. Beide Laserbehandlungen sowohl SMILE als auch Femto Lasik repräsentieren vergleichbare Ergebnisse. Beide Gruppen zeigten einen (UDVA) Mittelwert von <0,05 logMAR ein Jahr nach der Behandlung. Die Erholung des Sehvermögens der ReLEx SMILE Gruppe war genauso schnell wie bei der Flap basierten Lasik. Es war ein signifikanter Unterschied in der Wellenfrontanalyse zwischen der Femto-Lasik und ReLEx SMILE Gruppe zu beobachten. Weniger trockene Augen sowie bessere Patientenannehmlichkeit und geringere Schmerzempfindung wurden in der ReLEx SMILE Gruppe konstatiert.

Schlussfolgerung: Aufgrund der Tatsache dass sowohl die Sehschärfenerholung als auch die Resultate in den Bereichen Annehmlichkeit, Sicherheit, Effektivität und Prognose keine Defizite in der ReLEx SMILE Gruppe aufweisen, hat sie bei uns die Femto-Lasik auch im Bereich der niedrigen Myopie verdrängt. Aufgrund des ultradünnen Lentikels ist diese Methode jedoch nicht für Anfänger der flaplosen refraktiven kornealen Korrektur zu empfehlen.