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28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

06.03. - 08.03.2014, Bochum

Manuelle Kapsulorhexis versus Femtolaser-Kapsulotomie bei maturen Katarakten

Meeting Abstract

  • Ina Conrad-Hengerer - Bochum, Deutschland
  • H.B. Dick - Bochum, Deutschland
  • T. Kohnen - Frankfurt, Deutschland
  • F.H. Hengerer - Frankfurt, Deutschland

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Bochum, 06.-08.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgii043

doi: 10.3205/14dgii043, urn:nbn:de:0183-14dgii0437

Published: March 4, 2014

© 2014 Conrad-Hengerer et al.
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Fragestellung: Vergleich der Komplikationen unterschiedlicher manueller Operationstechniken mit Femtolaser-assistierter Kapsulotomie bei maturen Katarakten

Methodik: In beiden manuell operierten Gruppen erfolgte nach Anfärben mit Trypanblau in der ersten Gruppe die Kapsulorhexis unter Anwendung eines niedrig-viskösen Viskoelastikums während in der zweiten Gruppe ein zusätzliches hoch-visköses Viskoelastikum eingesetzt wurde. In der dritten Gruppe wurde die Kapsulotomie mit dem Femtolaser durchgeführt. Als Zielgrößen wurden die Abweichung vom intendierten Kapsulorhexis-Durchmesser sowie die intraoperativen Komplikationen erfasst.

Ergebnisse: In der ersten Gruppe lagen 12 von 21 Patienten außerhalb des Zieldurchmessers von 5,0 mm, in der zweiten Gruppe 6 von 20, in der Femtogruppe betrug die mittlere Abweichung vom Zieldurchmesser 62 ± 41 µm. In Gruppe 1 traten bei 3 Patienten Komplikationen auf, in Gruppe 2 keine und in der Femtogruppe 1.

Schlussfolgerungen: Durch mechanische Eindellung der vorderen Linsenkapsel mit hochviskösem Viskoelastikum konnten die intraoperativen Komplikationen in der manuell operierten Gruppe reduziert werden. Die Femtolaser-Kapsulotomien waren in Größe und Form präziser aber gewährleisteten keine völlige Komplikationsfreiheit bei der Operation maturer Katarakte.