gms | German Medical Science

28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

06.03. - 08.03.2014, Bochum

Femto Cataract Chirurgie mit Lensar System – 1 Jahr Erfahrung an der Augenklinik Bellevue

Meeting Abstract

  • Detlef Holland - Kiel, Deutschland
  • J. Förster - Kiel, Deutschland
  • T. Herbst - Kiel, Deutschland
  • D. Uthoff - Kiel, Deutschland

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Bochum, 06.-08.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgii042

doi: 10.3205/14dgii042, urn:nbn:de:0183-14dgii0426

Published: March 4, 2014

© 2014 Holland et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Fragestellung: Katarakt Chirurgie mit dem Femto Laser (RELACS) ist der nächste Schritt zur Erhöhung der Sicherheit, Vorhersagbarkeit und Effektivität.

Methode: Seit September 2012 wurden an der Augenklinik Bellevue über 550 RELACS Operationen mit dem LensAr System durchgeführt.

Ergebnisse: Die Behandlungzeit für Vermessung, Rhexis und Fragmentation reduzierte sich im Verlauf auf ca 2,5 Minuten. In drei Fällen kam es zu einer Kapselruptur ohne Glaskörperverlust durch einen Einriß der Rhexis. Die Rhexis zeigt sich in 99% der Fälle vollständig. Die Phako Zeit in der RELACS Gruppe war 1,95 und 3,73 in der Phako Gruppe. Der mittlere Endothelzellverlust in der frühen Nachbeobachtungszeit war 3,8 verglichen zu 6,3 in der Standard Phako Gruppe. In Bezug auf das funktionelle und refraktive Ergebnis zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in den beiden Gruppen. Erste Ergebnisse bzgl. der Astigmatismuskorrektur zeigen eine Verringerung um ca 2/3 des Ausgangswertes.

Schlussfolgerung: Insbesondere der geringere Endothelzellverlust scheint ein wichtiger Vorteil des RELACS Verfahrens zu sein. Wichtig wird im weiteren Verlauf der Vergleich in Hinblick auf die Zentrierung der IOL und des refraktiven Ergebnisses sein. Die Autoren sehen in den ersten Ergebnissen der Astigmatismuskorrektur einen möglichen zusätzlichen Vorteil des LensAr System.