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28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

06.03. - 08.03.2014, Bochum

Kataraktchirurgie mit dem VICTUS Femtosekundenlaser im Vergleich zur manuellen Methode

Meeting Abstract

  • Gerd U. Auffarth - Heidelberg, Deutschland
  • R. Khoramnia - Heidelberg, Deutschland
  • M. Safwat - Heidelberg, Deutschland
  • A. Fitting - Heidelberg, Deutschland
  • K. Linz - Heidelberg, Deutschland
  • M.P. Holzer - Heidelberg, Deutschland

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 28. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Bochum, 06.-08.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgii040

doi: 10.3205/14dgii040, urn:nbn:de:0183-14dgii0407

Published: March 4, 2014

© 2014 Auffarth et al.
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Fragestellung: Evaluation der Ergebnisse nach Femtosekundenlaser-gestützter Kapsulotomie und Linsenfragmentierung im Vergleich zur manuellen Methode.

Methodik: In diese kontralaterale, vergleichende, randomisierte und prospektive Studie wurden bisher 40 Augen von 20 Kataraktpatienten eingeschlossen. Bei einem Auge erfolgten die Kapsulotomie und Linsenfragmentierung mit dem VICTUS Femtosekundenlaser (Bausch&Lomb), beim Partnerauge wurde die Kapsulorhexis manuell durchgeführt. Untersuchungen (u.a. Visus, Flare, Biometrie, Endothelzell- und Wellenfrontmessung) fanden präoperativ, 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat sowie 3 und 6 Monate nach der OP statt.

Ergebnisse: Kapsulotomien mit dem Femtosekundenlaser waren präzise und gut zentriert. Die postoperativen Visusergebnisse (CDVA -0,06 logMAR [Victus] vs. -0,07 logMAR [Manuell]) sowie die Differenz zwischen erreichtem und beabsichtigtem sphärischen Äquivalent (0,13 dpt [VICTUS] vs. 0,06 dpt [Manuell]) waren vergleichbar. Beim Endothelzellverlust zeigte sich kein signifikanter Unterschied. Die effektive Phakozeit (EPT) war in der VICTUS-Gruppe statistisch signifikant geringer als in der manuellen Gruppe (00:01:16 s vs. 00:02:33 s).

Schlussfolgerungen: Die EPT wird durch den Einsatz des VICTUS signifikant verringert. Bei den anderen Parametern zeigte sich bei der bisherigen Fallzahl kein Unterschied.