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27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.04. - 13.04.2013, Heidelberg

Biomorphometrie vor und nach Kanaloplastik und Phako-Kanaloplastik

Meeting Abstract

  • Maya Müller - Olten/CH; Lübeck
  • K. Moser-Notbom - Lübeck
  • M. Ranjbar - Lübeck
  • C. Schulz-Wackerbarth - Lübeck
  • A. Wegent - Lübeck
  • J. Torrent - Lübeck
  • A. Brüggemann - Lübeck

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Heidelberg, 11.-13.04.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgii052

doi: 10.3205/13dgii052, urn:nbn:de:0183-13dgii0529

Published: April 5, 2013

© 2013 Müller et al.
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Hintergrund: Biomorphometrische Veränderungen durch Kanaloplastik sind unzureichend untersucht.

Methode: Prospektive Fallserie von 47 Patienten: Kanaloplastik (Gruppe I), Phako-Kanaloplastik (Gruppe II). Analysiert wurden: IOD, Visus, Pachymetrie, VKtiefe (ACD), Sklerasporn-trabekuläre Dehnungswinkel (TDA), irido-trabekulärer Dehnungswinkel (IDA), radiäre Descemetfensterausdehnung, sklerakanalikuläre Distanz (SCD) präop, 1 Tag, 1, 3, 6 Mon postop.

Ergebnisse: IOD Gruppe I u II präop durchschnittl 29,3±6,2 mmHg bzw 31,9±7,5 mmHg, nach 6 Mon 12,0±3,3 mmHg bzw 12,0±3,2 mmHg bei einem Visus von logMAR 0,1±0,1 in bd Gruppen. ACD nahm um 2,7% ab bzw um 25% zu. TDA stieg signif v präop 18,9±4,9° bzw. 19,0±4,0° auf postop 24,9±3,2° bzw. 28,0±3,9°, entsprechend 24,1% bzw. 32,1%. IDA lag präop bei 42,9±8,9° bzw. 32,2±5,7° u postop 47±9,7° bzw. 51,2±6,5°, entsprechend 8,7% bzw. 35,7%. Das Descemetfenster maß durchschnittl 535,6 ±241,8 µm bzw 567,7±245,6 µm. SCD betrug präop 834,7±94,5 µm bzw 809 ±76,2 µm postop 954,4 ±79,5 µm bzw 1023,8 ±88,7, entsprechend 12,3% bzw 21,0% Vergrößerung.

Schlussfolgerung: In bd Gruppen zeigte sich eine erfolgreiche, identische IOD-Reduktion. Der Sklerasporn-trabekuläre Dehnungswinkel (TDA) stellt den wichtigsten drucksenkenden Parameter dar.