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25. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie

10.03. - 12.03.2011, Frankfurt/Main

Eximer Laser Trabekulostomie (ELT): Nachuntersuchungen über ein Jahr

Meeting Abstract

  • U. Giers - Detmold
  • L. Kleineberg - Detmold
  • M. Berlin - Los Angeles/USA
  • R. Stodtmeister - Dresden

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 25. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Frankfurt/Main, 10.-12.03.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11dgii033

doi: 10.3205/11dgii033, urn:nbn:de:0183-11dgii0335

Published: March 9, 2011

© 2011 Giers et al.
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Hintergrund: Bei der Eximer Laser Trabekulostomie (ELT) werden über eine Lasersonde ab interno 10 Öffnungen im Trabekelwerk angelegt. Bisher wurden nur wenige Studien zur postop. Verlaufsbeobachtung veröffentlicht. Die hier dargestellte Studie soll einen Beitrag leisten zur Beurteilung des Verfahrens.

Methoden: Ausgewertet wurden die Befunde an 166 Augen mit primärem Weitwinkel- oder Sekundärglaukom bei 166 Patienten im Alter von 70±13 Jahre. Alle Eingriffe wurden von einem Operateur (U.G.) durchgeführt. Über eine temporal oben am Limbus eingeführte Sonde (Durchmesser: 500 µm) wurden nasal unten 10 Stomata (Wellenlänge: 308 nm) gesetzt. Nachuntersucht wurde: Nach 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr.

Ergebnisse: Intraoculare Drücke (mmHg; ar. Mittel±Stabw.): PraeOP: 26,4±6,2; nach 1 Wo.: 19,1±8,7; nach 1 Mon.: 18,8±6,2; nach 3 Mon.: 18,2±5,8; nach 1 Jahr: 16,9±4,7. Die Drucksenkung war zu allen Messzeitpunkten stat. signifikant (Varianzanalyse,±:p<0,00001). Die durchschnittliche Anzahl drucksenkender Wirkstoffe war mit 1,5±1,2 vor und nach OP praktisch gleich.

Schlussfolgerungen: Die Drucksenkung fiel kleiner aus als nach Trabekulektomie (Marquardt, Lieb, Grehn, 2004). Die intra- und postOP Komplikationen sind wesentlich geringer. Die Operation erscheint als Ersteingriff bei ungenügender medikamentöser Drucksenkung geeignet.