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61. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

02. bis 04. September 2021, Münster

Study of medical ultrasound for rhizarthrosis – therapeutischer Ultraschall bei Rhizarthrose?

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Markus Bock - Krankenhaus Waldfriede Berlin, Abt. Handchirurgie, obere Extremität und Fusschirurgie, Berlin, Germany
  • Marcel Schnell - Krankenhaus Waldfriede Berlin, Abt. Handchirurgie, obere Extremität und Fusschirurgie, Berlin, Germany
  • Arne Tenbrock - Krankenhaus Waldfriede Berlin, Abt. Handchirurgie, obere Extremität und Fusschirurgie, Berlin, Germany
  • Martin Lautenbach - Krankenhaus Waldfriede Berlin, Abt. Handchirurgie, obere Extremität und Fusschirurgie, Berlin, Germany

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. 61. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. Münster, 02.-04.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21dgh60

doi: 10.3205/21dgh60, urn:nbn:de:0183-21dgh601

Published: August 27, 2021

© 2021 Bock et al.
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Fragestellung: Hat therapeutischer Ultraschall im Vergleich zur Ergotherapie einen klinischen Nutzen zur Verbesserung des Funktionszustandes und der Schmerzreduktion bei Patienten mit Rhizarthrose?

Methodik: Randomisierte, kontrollierte, prospektive, monozentrische Parallelgruppen-Studie (NCT04115085) zur Beurteilung der Effektivität der Ultraschalltherapie (US; n=50) im Vergleich zur Ergotherapie (ET; n=50) und im Vergleich zur gekoppelten Ergo- und Ultraschalltherapie (ET-US; n=50) bei Patienten mit Rhizarthrose. Jeder Teilnehmer erhielt 18 Therapieeinheiten (2x wtl.) über einen Zeitraum von 9 Wochen. Das Follow Up erfolgte am Tag der letzten Therapieeinheit sowie einen, zwei und sechs Monate später. Die Patienten wurden mittels Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Fragebogen befragt. Die statistische Analyse erfolgte mittels Kovarianzanalyse (ANCOVA) SPSS Version 26.0.

Ergebnisse: Von insgesamt 150 Patienten konnten für diese Zwischenauswertung Daten von 75 Patienten analysiert werden. Aus der ET-Gruppe wurden Daten von 19 Patienten, aus der US-Gruppe Daten von 35 Patienten und aus der kombinierten ET-US-Gruppe 21 Patientendaten ausgewertet und mit einander verglichen. Der DASH Score zur Baseline betrug für die ET Gruppe 35,92 + 14,89; für die US Gruppe 43,68 + 13,96 und für die ET-US Gruppe 38,68 + 17,21 (p<0.05). Da sich der DASH Score zwischen den Gruppen vor dem Interventionsbeginn signifikant unterschied, wurden bei allen statistischen Intergruppenanalysen die Baselinewerte als Kovariate eingesetzt. Die Intra-Gruppen-Untersuchung zeigte keine Veränderung in der ET-Gruppe (p=0,05). Eine signifikante Reduktion der DASH Werte konnte für die US-Gruppe (p<0,0005) und für die ET-US Gruppe (p<0,005) beobachtet werden. In der sich anschließenden Analyse auf Inter-Gruppen-Unterschiede mit Baseline als Kovariate (ANCOVA) konnte ein signifikanter Unterschied zwischen den Interventionen weder zum Interventionsende noch während der Follow Up Zeitpunkte gefunden werden.

Schlussfolgerung: Innerhalb der hier präsentierten Zwischenuntersuchung zeigte sich kein Unterschied zwischen 20 minütiger Ergotherapie, 10 minütiger Ultraschalltherapie und 30 minütiger kombinierter Ergo- und Ultraschalltherapie in Bezug auf Verbesserung der Schmerz- und Funktionsbeeinträchtigung gemessen mittels DASH Inventar.