gms | German Medical Science

61. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

02. bis 04. September 2021, Münster

Funktionelle Ergebnisse der Trapezektomie versus Implantation einer Dual-Mobility Endoprothese bei der operativen Behandlung der Rhizarthrose: eine prospektive Studie

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Florian Falkner - BG Klinik, Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, -Schwerbrandverletztenzentrum-, Ludwigshafen, Germany
  • Arman Mahmut Tümkaya - BG Klinik, Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, -Schwerbrandverletztenzentrum-, Ludwigshafen, Germany
  • Benjamin Thomas - BG Klinik, Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, -Schwerbrandverletztenzentrum-, Ludwigshafen, Germany
  • Benjamin Panzram - Universitätsklinik Heidelberg, Orthopädie & Unfallchirurgie, Heidelberg, Germany
  • Ulrich Kneser - BG Klinik, Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, -Schwerbrandverletztenzentrum-, Ludwigshafen, Germany
  • Leila Harhaus - BG Klinik, Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, -Schwerbrandverletztenzentrum-, Ludwigshafen, Germany
  • Berthold Bickert - BG Klinik, Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, -Schwerbrandverletztenzentrum-, Ludwigshafen, Germany

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. 61. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. Münster, 02.-04.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21dgh03

doi: 10.3205/21dgh03, urn:nbn:de:0183-21dgh033

Published: August 27, 2021

© 2021 Falkner et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Die Trapezektomie ist die häufigste Operation zur Behandlung der symptomatischen Rhizarthrose. Eine Trapezium-erhaltende Operation ist die Implantation einer Dual-Mobility Endoprothese. Das Ziel dieser Studie ist es daher, prospektiv die funktionellen Ergebnisse beider Operationstechniken zu vergleichen.

Methodik: Grundlage für diese Studie bildet ein Kollektiv aus 61 Patienten, die die Indikationskriterien (Arthrose-Stadium 2-3; Trapeziumhöhe >8mm) für eine Dual-Mobility Endoprothese (Touch, KeriMedical) erfüllten. Davon erhielten 49 Patienten eine Endoprothese (Gruppe 1), während sich 12 Patienten für eine Trapezektomie (Gruppe 2) entschieden. Anhand folgender Matching-Kriterien (Alter, Geschlecht, Handdominanz) wurden 12 Paare mit höchstmöglicher Vergleichbarkeit eingeschlossen. Prospektiv verglichen wurden prä- und postoperative Bewegungsausmaße, Schmerzen (visuelle Analogskala, VAS), die Daumenklemmkraft, die Daumenlänge (distales Skaphoid bis Endgliedspitze), funktionelle Scores (MHQ, DASH) sowie Operationskomplikationen.

Ergebnisse: Alle 24 Patienten waren Frauen, Rechtshänderinnen mit vergleichbarem mittleren Alter (57±5 Jahre in Gruppe 1 vs 55±6 Jahre in Gruppe 2). Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt aktuell 15±5 Monate. Beide Gruppen zeigten bisher vergleichbare Ergebnisse für Daumenbeweglichkeit in der radialen Abduktion (37±3° vs 35±6°), der palmaren Abduktion (38±4° vs 37±4°) sowie im Kapandji-Index für die Opposition (9±0.7 vs 9±1.2). Der mittlere Schmerzwert war 6 Wochen nach Prothese signifikant niedriger im Vergleich zur Trapezektomie (1.6±1.3 vs 6±1.3; p=0.0001), nach 3 Monaten glichen sich die Werte an. Die Daumenklemmkraft war bei den Endoprothesen bereits 3 Monate nach Operation signifikant größer (4.5±1.8kg vs 1.9±1.8kg; p=0.008) und war auch 12 Monate postoperativ signifikant überlegen (5.1±2kg vs 2.8±1.7kg; p=0.02). Durch die Implantation der Endoprothese konnte postoperativ eine Verkürzung des Daumenstrahls (11.2±0.8cm vs 11.5±0.6cm) im Vergleich zur Trapezektomie (11±0.6cm vs 10.2±0.7cm) vermieden werden. Die funktionellen Scores zeigten in beiden Gruppen gleichermaßen eine signifikante Verbesserung der Handfunktion. In beiden Patientengruppen traten keine Operationskomplikationen auf.

Schlussfolgerung: Nach Implantation einer Dual-Mobility Endoprothese waren die funktionellen Ergebnisse im ersten Jahr vergleichbar mit denen der Trapezektomie. In der Daumenklemmkraft waren die Werte bei Endoprothese denen der Trapezektomie signifikant überlegen.