gms | German Medical Science

58. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

12. - 14.10.2017, München

Isolierte STT Arthrose: Spielt die arthroskopische TT-Resektionsarthroplastik eine therapeutische Rolle?

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Claus J. Deglmann - Schoen Klinik München Harlaching, München, Germany
  • Bernhard Lukas - Schoen Klinik München Harlaching, München, Germany

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. 58. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. München, 12.-14.10.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17dgh024

doi: 10.3205/17dgh024, urn:nbn:de:0183-17dgh0246

Published: October 10, 2017

© 2017 Deglmann et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Der isolierten STT Arthrose wird mit verschiedenen Therapien begegnet - von der STT Arthrodese bis zu verschiedenen Varianten von Resektionsarthroplastiken.

In unserer Klinik wurden (2014 bis 2016) 19 arthroskopische Resektionsarthroplastiken am Os trapezium und am Os trapezoideum (TT-RSA) durchgeführt. Untersucht werden sollen in diesem Patientenkollektiv die Beschwerdereduktion, die Handfunktion und die Patientenzufriedenheit.

Methodik: Nach Ausschluss von Kombinationseingriffen am Karpus oder am Handgelenk wurden n=16 Eingriffe (TT-RSAs) in die retrospektive Studie eingeschlossen. Das durchschnittliche Follow up betrug 13,7 Monate±7,8. Das Durchschnittsalter der Patienten war 58,3 Jahre. Untersucht wurde der Quick DASH (qDASH), die Schmerzangabe auf der visuellen Analogskala (VAS: 0-10) und die Patientenzufriedenheit.

Ergebnisse: Der qDASH betrug 51,2±12,8 präoperativ, nach 6 Monaten 33,1±20,0 und zum Zeitpunkt des Follow ups 16,1±20,8. Der Ruheschmerz reduzierte sich von 5,4±3,0 präop auf 2,9±3,5 beim Follow up. Die Belastungsbeschwerden wurden mit 8,4±1,1 präop und mit 3,5±3,0 beim Follow up angegeben. Die Patienten waren überwiegend zufrieden mit dem Eingriff.

Schlussfolgerung: Die arthroskopische TT-Resektionsarthroplastik präsentiert sich als gute therapeutische Option, die Symptome bei der isolierten STT Arthrose zu lindern. Ein verlässlicher Vergleich dieses Eingriffs mit der offenen Variante der TT-RSA und der arthroskopischen Resektionsarthroplastik am distalen Skaphoidpol, insbesondere hinsichtlich gefürchteter karpaler Instabilitäten, steht noch aus.