gms | German Medical Science

57. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

22. - 24.09.2016, Frankfurt am Main

Daumenstrahlverlängerung durch Kallusdistraktion bei angeborenen Fehlbildungen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Max Mann - Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Handchirurgie, Hamburg, Germany
  • Frank Winkler - Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Handchirurgie, Hamburg, Germany
  • Wiebke Hülsemann - Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Handchirurgie, Hamburg, Germany

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. 57. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. Frankfurt am Main, 22.-24.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgh008

doi: 10.3205/16dgh008, urn:nbn:de:0183-16dgh0083

Published: September 20, 2016

© 2016 Mann et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Bei einer Großzahl von angeborenen Fehlbildungen der Hand sehen wir hypoplastische Daumen. Neben dem Strahlaufbau durch eine Zehentransplantation und dem Ersatz des Daumens durch eine Pollizisation gehört auch die Verlängerung des zu kurzen Daumens durch die Kallusdistraktion zu den Techniken zur Daumenrekonstruktion.

Methodik: Seit 1996 haben wir bei 32 Patienten mit angeborenen Handfehlbildungen eine Daumenverlängerung durch Kallusdistraktion durchgeführt. Das Durchschnittsalter zum Beginn der Distraktion lag bei 8 Jahren. Führende Indikationen waren die Symbrachydaktylie, das Schnürring-Syndrom und die Brachymetakarpie.

Ergebnisse: Die erreichte Verlängerung lag bei durchschnittlich 16 mm wobei die Mittlehandknochen durchschnittlich um 75% und die Phalangen durchschnittlich um 90% verlängert wurden. Verlängerungen um über 100% der Ausgangslänge waren möglich.

In 6 Fällen kam es zu Komplikationen, bei 2 Patienten mussten wir die Distraktion aufgrund einer Pininfektion vorzeitig beenden, bei 3 Patienten kam es zu einer verfrühten Konsolidierung des Kallus und in einem Fall kam es zu einer Pseudarthrose, die nach Interposition eines Knochenspans und Osteosynthese ausheilte.

Schlussfolgerung: Die Kallusdistraktion ist trotz der hohen Komplikationsrate eine funktionierende Methode zur Verlängerung des Daumenstrahls bei angeborenen Fehlbildungen der Hand. Verlängerungen von Knochen um mehr als 100% der Ausgangslänge können erzielt werden.