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56. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

24. - 26.09.2015, Ludwigsburg

Eine arthroskopische Klassifikation der Rhizarthrose

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Thomas Geyer - Hand- und Fußchirurgie im Maximilium, Zentrum für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie, Donauwörth, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie. 56. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie, 20. Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie (DAHTH). Ludwigsburg, 24.-26.09.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgh64

doi: 10.3205/15dgh64, urn:nbn:de:0183-15dgh644

Published: September 21, 2015

© 2015 Geyer.
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Fragestellung: Das radiologische Erscheinungsbild und die klinische Symptomatik bei der Rhizarthrose variieren insbesondere in den frühen Stadien sehr stark. Die häufig verwendete radiologische Klassifikation nach Eaton zeigt nur eine mäßige „inter- and intraobserver reliability“.

Kann hierbei die Arthroskopie des Daumensattelgelenkes insbesondere in den frühen Stadien (Eaton 1) zur weiteren Differenzierung beitragen, den natürlichen Verlauf der Erkrankung beschreiben und eine frühzeitige arthroskopische Therapie den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen?

Methodik: Anhand von 36 Arthroskopien des Daumensattelgelenkes werden unterschiedliche pathoanatomische Erscheinungsbilder und der natürliche Verlauf der Erkrankung beschrieben.

Ergebnisse: Die folgende arthroskopische Klassifikation der Rhizarthrose ergibt sich aus den Beobachtungen:

  • Stadium 1: Synovialitis ohne wesentliche Knorpelschäden
  • Stadium 2
    • 2a: Knorpelschaden im Bereich der Basis des Metacarpale 1
    • 2b: Knorpelschaden im Bereich der Basis des MC-1 und zentral im Bereich des Os trapezium <50%
    • 2c: Knorpelschaden im Bereich der Basis des MC-1 und atypischer Knorpelschaden im dorsalen Anteil des Os trapezium
  • Stadium 3
    • 3a: Knorpelschaden zentral im Bereich des Os trapezium >50% mit sichtbaren Knorpelabbruchrändern
    • 3b: vollständige Knochenglatze im Bereich des Os trapezium
  • Stadium 4: traumatische Knorpelschäden im Bereich des Os trapezium

Schlussfolgerung: Die radiologische Einteilung der Rhizarthrose, insbesondere in den frühen Stadien nach Eaton, kann das eigentliche Ausmaß des Knorpelschadens nicht genau wiedergeben.

Bei klinisch symptomatischer und therapierefraktärer Rhizarthrose im Stadium Eaton 1, kann die Arthroskopie des Daumensattelgelenkes das Ausmaß des Knorpelschadens genau bestimmen und bereits eine arthroskopische Therapie eingeleitet werden.

Die vorgestellte arthroskopische Klassifikation beschreibt den stadienhaften natürlichen Verlauf der Rhizarthrose.