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Die distale Radiusfraktur: Komplikationen der palmaren Plattenosteosynthese und Strategie zu deren Vermeidung
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Published: | October 9, 2012 |
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Fragestellung: Mit steigender Anzahl der durch winkelstabile palmare Plattenosteosynthese versorgten Radiusfrakturen nahm die Anzahl revisionsbedürftiger Komplikationen in den letzten Jahren kontinuierlich zu...
Die Frage ist: Liegt dies an einer primär falschen Indikation oder aber einer fehlerhaften Durchführung des Eingriffs?
Methodik: In 2011 wurden 13 Revisionen durchgeführt; diese wurden in einer retrospektiven Studie detailliert analysiert.
Ergebnisse: In 3 Fällen ist eine n.medianus-Irritation oder -Läsion aufgrund einer primär fehlerhaften Schnittführung eingetreten.
In 4 Fällen traten Sehnenrupturen aufgrund begangener Fehler bei der Osteosynthese auf (zu lange Schraubenlänge, zu distale Plattenanlage).
In 6 Fällen kam es zu einer sekundären Frakturdislokation insbesondere bei C3 Frakturen und bei Osteoporose durch unzureichende Fragmentstabilisierung.
Schlussfolgerung: Die palmare Plattenosteosynthese durch winkelstabile Implantate ist kein einfacher Standardeingriff und bedarf bei C3 Frakturen eine exakte Op-Planung und -durchführung: Im Detail wird auf die exakte Schnittführung, das erforderliche Plattendesign, die notwendige Osteosynthesetechnik und Grenzen des Verfahrens eingegangen.