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132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

28.04. - 01.05.2015, München

Anlage eines präoperativen progressiven Pneumoperitoneum als Vorbereitung vor komplexer Bauchdeckenrekonstruktion mit „loss of Domain“ Problematik

Meeting Abstract

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  • Nicola Cerasani - Klinikum Köln-Merheim, Viszeral-gefäß- und Transplantationschirurgie, Köln, Deutschland
  • Markus Maria Heiss - Klinikum Köln-Merheim, Viszeral-gefäß- und Transplantationschirurgie, Köln, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 28.04.-01.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgch215

doi: 10.3205/15dgch215, urn:nbn:de:0183-15dgch2154

Published: April 24, 2015

© 2015 Cerasani et al.
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Einleitung: Eine besondere Erhausforderung stellen die großen Hernien mit einer fortgeschrittenen Eventration und loss of Domain.

In diesen Fällen stellt die Konditionierung der Bauchdecken durch ein präoperatives progressives Pneumoperitoneum eine Option dar, um eine definitive Bauchdeckenrekonstruktion zu ermöglichen.

Material und Methoden: 10 Patienten wurden, aufgrund einer riesigen Narbenhernie oder Bauchwandhernie, mit einer Konditionierung der Bauchdecken durch ein progressives Pneumoperitoneum vorbehandelt.

Durch die sukzessive Luftinsufflation kam es zu einer Dehnung der Bauchdecke und einer schrittweisen Tonisierung des Zwerchfells, so dass die Reposition des Bruchinhaltes und eine spannungsfreie Reparation der Faszienlücke möglich sindIn einer retrospektiven Analyse wurden Patienten mit progressivem Pneumoperitoneum hinsichtlich Durchführbarkeit, Morbidität und Funktionalität untersucht.

Ergebnisse: Bei 10 Patienten (8 Männer und 2 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren wurde ein intraperitonealer Katheter platziert zur Konditionierung der Bauchdecken durch ein progressives Pneumoperitoneum.

Alle Patienten erhielten einen PDK, eine volle Antikoagulation sowie eine tägliche Luft Insufflation von 1-2 Liter.

Bei allen Patienten konnte, nach einer Konditionierungszeit von 7 bis 12 Tage, die Bauchdeckenrekonstruktion erfolgreich durchgeführt werden.

In 4 Fälle wurde die Bauchdeckenrekonstruktion als Ramirez-Plastik und in 6 Fälle mit Sublay-Netzimplantation durchgeführt.

Bei 6 Patienten (60%) traten postoperative Seröme auf, die in 4 Fällen durch Puntkion/Drainage behandelt werden konnten.

Alle Patienten zeigen, im Follow-Up, eine gute Funktionalität der Bauchdecken sowie eine gute Lebensqualität.Alle Patienten zeigten nach einem Jahr Follow-Up eine gute Funktionalität der Bauchdecken.

Schlussfolgerung: Die präoperative pneumatische Dilatation des peritonealen Raumes ermöglicht eine sichere Bauchdeckenrekonstruktion bei ausgedehnte, problematische Bauchwandhernie.