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Anlage eines präoperativen progressiven Pneumoperitoneum als Vorbereitung vor komplexer Bauchdeckenrekonstruktion mit „loss of Domain“ Problematik
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Published: | April 24, 2015 |
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Einleitung: Eine besondere Erhausforderung stellen die großen Hernien mit einer fortgeschrittenen Eventration und loss of Domain.
In diesen Fällen stellt die Konditionierung der Bauchdecken durch ein präoperatives progressives Pneumoperitoneum eine Option dar, um eine definitive Bauchdeckenrekonstruktion zu ermöglichen.
Material und Methoden: 10 Patienten wurden, aufgrund einer riesigen Narbenhernie oder Bauchwandhernie, mit einer Konditionierung der Bauchdecken durch ein progressives Pneumoperitoneum vorbehandelt.
Durch die sukzessive Luftinsufflation kam es zu einer Dehnung der Bauchdecke und einer schrittweisen Tonisierung des Zwerchfells, so dass die Reposition des Bruchinhaltes und eine spannungsfreie Reparation der Faszienlücke möglich sindIn einer retrospektiven Analyse wurden Patienten mit progressivem Pneumoperitoneum hinsichtlich Durchführbarkeit, Morbidität und Funktionalität untersucht.
Ergebnisse: Bei 10 Patienten (8 Männer und 2 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren wurde ein intraperitonealer Katheter platziert zur Konditionierung der Bauchdecken durch ein progressives Pneumoperitoneum.
Alle Patienten erhielten einen PDK, eine volle Antikoagulation sowie eine tägliche Luft Insufflation von 1-2 Liter.
Bei allen Patienten konnte, nach einer Konditionierungszeit von 7 bis 12 Tage, die Bauchdeckenrekonstruktion erfolgreich durchgeführt werden.
In 4 Fälle wurde die Bauchdeckenrekonstruktion als Ramirez-Plastik und in 6 Fälle mit Sublay-Netzimplantation durchgeführt.
Bei 6 Patienten (60%) traten postoperative Seröme auf, die in 4 Fällen durch Puntkion/Drainage behandelt werden konnten.
Alle Patienten zeigen, im Follow-Up, eine gute Funktionalität der Bauchdecken sowie eine gute Lebensqualität.Alle Patienten zeigten nach einem Jahr Follow-Up eine gute Funktionalität der Bauchdecken.
Schlussfolgerung: Die präoperative pneumatische Dilatation des peritonealen Raumes ermöglicht eine sichere Bauchdeckenrekonstruktion bei ausgedehnte, problematische Bauchwandhernie.