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131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

25.03. - 28.03.2014, Berlin

Elastase-1 im Stuhl vs. ß-Carotin im Serum in der Diagnostik der exokrinen Pankreasinsuffizienz prä- und postoperativ

Meeting Abstract

  • Domininique Sülberg - St. Josef-Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Allgemeine- und Visceralchirurgie, Bochum
  • Johanna Schlichtherle - St. Josef-Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Allgemeine- und Visceralchirurgie, Bochum
  • Monika Janot-Matuschek - St. Josef-Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Allgemeine- und Visceralchirurgie, Bochum
  • Orlin Belyaev - St. Josef-Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Allgemeine- und Visceralchirurgie, Bochum
  • Ansgar Chromik - St. Josef-Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Allgemeine- und Visceralchirurgie, Bochum
  • Waldemar Uhl - St. Josef-Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Allgemeine- und Visceralchirurgie, Bochum

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 25.-28.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgch523

doi: 10.3205/14dgch523, urn:nbn:de:0183-14dgch5233

Published: March 21, 2014

© 2014 Sülberg et al.
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Text

Einleitung: Das frühzeitige Erkennen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (PI) ist zur Prävention von Folgeerkrankungen und der Lebensqualität der Patienten wichtig. Zur Diagnostik der exokrinen PI ist die Bestimmung der Elastase-1 im Stuhl das Mittel der Wahl. ß-Carotin im Serum ist ein weiterer, hinsichtlich der exokrinen PI in Vergessenheit geratener, indirekter Marker für die Digestion/Maldigestion fettlöslicher Vitamine und damit auch der exokrinen PI. Ziel der Studie war es, Elastase-1 im Stuhl sowie ß-Carotin im Serum bei Patienten mit Pankreaserkrankungen prä- und postoperativ zu analysieren und zu vergleichen.

Material und Methoden: Es erfolgte die prospektive Analyse von 139 Patienten, die im Jahr 2009 einer Pankreasoperation unterzogen wurden. Präoperativ sowie 1 Woche, 3, 6 und 12 Monate postoperativ wurde die Elastase-1 im Stuhl und das ß-Carotin im Serum bestimmt. In die Datenanalyse wurden Operation und Diagnose einbezogen und die Lebensqualität anhand eines standardisierten Lebensqualitätsfragebogens erhoben. Die statistische Analyse erfolgte mittels Chi²-Test und Fischer exakt -Test.

Ergebnisse: Insgesamt zeigten sich prä- und postoperativ vergleichbare Ergebnisse der Elastase-1 im Stuhl und des ß-Carotin im Serum hinsichtlich Sensitivität und Spezifität für das Vorliegen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz. Der Chi²-Test liegt bei ≤ 0,0001 und ist damit hoch signifikant. Hinsichtlich der Diagnosen zeigten Patienten mit benignen oder endokrinen Tumoren am seltensten eine exokrine PI. Bei Patienten mit malignen Tumoren konnte im Verlauf postoperativ eine Verschlechterungstendenz der exokrinen PI dargestellt werden. Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis zeigte sich dagegen eher eine Verbesserung der exokrinen Pankreasfunktion. Bezüglich der OP-Verfahren war die Einschränkung der exokrinen Pankreasfunktion nach Pankreas-Linksresektionen am geringsten. Tabelle 1 [Tab. 1]

Schlussfolgerung: Die Auswertung der Studie ergab, dass ß-Carotin im Serum und Elastase-1 im Stuhl als Parameter für die exokrine Pankreasfunktion gleichwertig sind. Aufgrund der einfacheren Probengewinnung sowie vergleichbarer Kosten der beiden Untersuchungen kann das ß-Carotin ggf. in Zukunft die Elastase-1 im Stuhl als diagnostisches Mittel der Wahl ablösen.