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Kombinierte abdominelle Tumorresektion und pulmonale Metastasektomie im Kindesalter
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Published: | March 21, 2014 |
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Einleitung: Die Lunge ist die häufigste Lokalisation der Metastasen bei Kindern mit soliden Tumoren. Die vollständige Entfernung des Primärtumors und seiner Metastasen ist für das Überleben der Patienten - abhängig von der Tumorentität - entscheidend. Normalerweise erfolgt eine zeitlich getrennte Tumor- und Metastasenresektion.
Material und Methoden: Wir analysierten retrospektiv die Daten von 20 Kindern (11 Mädchen, 3 Jungen) mit metastasierten soliden pädiatrischen Tumoren (Lebertumoren: n=8, Nierentumoren: n=5, Rhabdomyosarkom: n=2, Osteosarkom: n=2, epitheloides Sarkom des Os sacrums: n=1, Dottersacktumor: n=1, Neuroblastom: n=1) bei denen zwischen Mai 2003 und November 2012 die simultane Resektion der abdominellen Tumoren und der thorakalen Metastasen in Rahmen eines Zweihöhleneingriffes durchgeführt wurde.
Ergebnisse: Das mediane Alter betrug 4.6 Jahre (Grenze: 1-19 Jahre). Lungenmetastasen wurden in 18/20 Patienten (89%) während der Operation gefunden. Es wurden insgesamt 113 Lungenmetastasen reseziert. Der mediane Krankenhausaufenthalt betrug 14 Tage [Range: 5-38 Tage). Organspezifische Komplikationen traten in 8 Fälle auf. Tumorrezidive wurde in 11 Fälle beobachtet. 11/20 Patienten sind nach einem medianen Nachbeobachtungszeitraum von 23±36 Monaten [1-124 Monate) in Voll-Remission.
Schlussfolgerung: Die komplette Resektion der Tumoren und ihrer Metastasen scheint das Überleben der Kinder mit soliden Tumoren sehr positiv zu beeinflussen, abhängig von der Tumorentität. Die gleichzeitige Entfernung der abdominellen Tumoren und der thorakalen Metastasen ist eine sichere Therapieoption.