gms | German Medical Science

131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

25.03. - 28.03.2014, Berlin

10 Jahre Sleeve-Gastrektomie-Erfahrungen eines Single-Centers

Meeting Abstract

  • Ahmed Abrahim - KA Rudolfstiftung, Allgemeinchirurgie, Wien
  • Christoph Sperker - KA Rudolfstiftung, Allgemeinchirurgie, Wien
  • Mathias Kees-Belyus - KA Rudolfstiftung, Allgemeinchirurgie, Wien
  • Sirwan Ali-Abdullah - KA Rudolfstiftung, Allgemeinchirurgie, Wien
  • Anton Landsiedl - KA Rudolfstiftung, Allgemeinchirurgie, Wien
  • Martin Schermann - KA Rudolfstiftung, Allgemeinchirurgie, Wien
  • Stefan Kriwanek - Donauspital/SMZ-Ost, Allgemeinchirurgie, Wien
  • Rudolf Roka - KA Rudolfstiftung, Allgemeinchirurgie, Wien

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 25.-28.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgch456

doi: 10.3205/14dgch456, urn:nbn:de:0183-14dgch4566

Published: March 21, 2014

© 2014 Abrahim et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Die bariatrische Chirurgie scheint die einzig effektive Therapieoption für morbide Adipositas und deren Begleiterscheinungen zu sein. Die Sleeve-Gastrektomie hat sich nunmehr als eigenständiges Verfahren etablieren können und erfreut sich international zunehmender Akzeptanz. Die Datenlage hinsichtlich Langzeitergebnisse ist jedoch spärlich.

Material und Methoden: In der Zeit von 2003-2012 ist an insgesamt 389 Patienten eine Sleeve-Gastrektomie durchgeführt worden. Daten wie Komplikationsrate, Gewichtsverlauf (EWL%), QOL (Baros-Score), Beeinflussung der Komorbiditäten, Redo-Operationen sowie Refluxsymptomatik sind retrospektiv analysiert worden.

Ergebnisse: Es konnten in Summe 19 (4,9%) Komplikationen nachgewiesen werden. 14 (3,6%) Blutungen stellten die häufigste postoperative Komplikation dar. In 4 (1%) Patienten trat eine Klammernahtdehiszenz auf. In einem Zeitraum von 10 Jahren fand sich keine sleeve-assoziierte Mortalität. Eine Verbesserung bzw. Remission der adipositas-assoziierten Komorbiditäten fand sich in 77,2%. Hinsichtlich der Refluxsymptomatik gaben 84% der Patienten keine Verschlechterung der Refluxsymptomatik an. Besonderes Augenmerk wurde auf die Langzeitdaten, nämlich 8 Jahresergebnisse, gelegt. Hier konnten Daten von 15 Patienten ausgewertet werden. Nach 8 Jahren beträgt der EWL% 56,4%.

Schlussfolgerung: Die Sleeve-Gastrektomie zeichnet sich als bariatrisches Verfahren durch eine niedrige Komplikationsrate und durchaus zufriedenstellenden Langzeitergebnissen hinsichtlich der positiven Beeinflussung der Komorbiditäten und des krankhaften Übergewichts aus. Der Stellenwert dieses Verfahrens muss neu evaluiert werden.