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131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

25.03. - 28.03.2014, Berlin

Prognostischer Wert der Expression von ZEB1 in Epithelzellen und Cancer Associated Fibroblasts beim Pankreaskopfkarzinom

Meeting Abstract

  • Ulrich Friedrich Wellner - UKSH Campus Lübeck, Klinik für Chirurgie, Lübeck
  • Dirk Bausch - UKSH Campus Lübeck, Klinik für Chirurgie, Lübeck
  • Ilona Kohler - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Pathologie, Freiburg
  • Silvia Timme - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Pathologie, Freiburg
  • Martin Werner - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Pathologie, Freiburg
  • Ulrich Theodor Hopt - Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Freiburg
  • Thomas Brabletz - Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Freiburg
  • Tobias Keck - UKSH Campus Lübeck, Klinik für Chirurgie, Lübeck
  • Peter Bronsert - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Pathologie, Freiburg

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 25.-28.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgch018

doi: 10.3205/14dgch018, urn:nbn:de:0183-14dgch0184

Published: March 21, 2014

© 2014 Wellner et al.
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Einleitung: Das Pankreaskarzinom ist durch eine aggressive Biologie und schlechte Prognose gekennzeichnet. Experimentelle Daten zeigen eine Rolle für ZEB1 in der epitheliomesenchymalen Transition, Invasion und Metastasierung. ZEB1 Expression kann in Tumorzellen und im Tumorstroma beobachtet werden. Ziel der Studie war die Evaluation der prognostischen Wertigkeit der ZEB1 Expression im Tumorgewebe beim Pankreaskopfkarzinom.

Material und Methoden: Basisdaten und Follow-up Parameter wurden aus einer prospektiv geführten Datenbank gewonnen. Nach klinikopathologischer Reevaluation der Fälle wurden Serienschnitte angefertigt und für ZEB1 und Pan-Zytokeratin immunhistochemisch gefärbt. Die ZEB1 Expression wurde getrennt in Tumorzellen und den Cancer Associated Fibroblasts quantifiziert und mit standardmäßigen histopathologischen Parametern und dem Überleben nach Resektion korreliert.

Ergebnisse: N=177 Fälle wurden eingeschlossen. Eine starke Expression von ZEB1 in Tumorzellen und Cancer Associated Fibroblasts war signifikant mit einer schlechten Prognose assoziiert. Der beste Prognosefaktor unter den Stanardparametern war die Lymph Node Ratio. In der multivariaten Analyse war die ZEB1 Expression in Cancer Associated Fibroblasts der einzige unabhängige Prognosefaktor nach Resektion eines Pankreaskopfkarzinoms.

Schlussfolgerung: Unsere Daten zeigen dass die Expression von ZEB1 in Tumorzellen und Cancer Associated Fibroblasts starke Prognosefaktoren nach Resektion eines Panrkeaskopfkarzinoms sind. Eine prognostische Wertigkeit für die ZEB1-Expression im Tumorstroma wurde bisher nicht gezeigt. Therapieansätze welche sich gegen die ZEB1-Expression und Downstream Pathways richten, könnten somit potentiell sowohl Tumor- also auch Stromazellen treffen.